Thema:
Re:Wie gefährlich ist die Situation für den Aktienmarkt? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:31.01.21 16:04
Antwort auf:Wie gefährlich ist die Situation für den Aktienmarkt? von Kilik2001

>Lese seit ein paar Tagen alles möglich auf Reddit, unter anderem sowas:
>
>"They never anticipated millions of people flooding a bankrupt stock, its completely unheard of, hence the naked shorts. This is an anomaly, and probably the reason they are running to the white house for help. They NEED this stock to be halted otherwise it WILL cause a stock market crash.


Genau das glaube ich nicht. Das Ende wird wohl so banal ablaufen:

"Am Ende bliebe die Investmentbank oder der Broker auf den Verlusten sitzen, sagt dazu Olaf Stotz, Finanzprofessor an der Frankfurt School of Finance. Verluste, die nicht zwingend hoch ausfallen müssten. Der Broker oder die Investmentbank habe dem Hedgefonds ursprünglich die Aktie geliehen. Gerate der Hedgefonds nun in eine Insolvenz, erhielte der Broker lediglich seine Aktie nicht zurück. Hätte er den Wert aber von Beginn an nicht gehabt, also nur auf dem „Papier“ verliehen, würde es sich lediglich um einen Buchverlust handeln. Was dann mit der Aktie passieren würde, wenn der Short-Seller sie nicht zu einem hohen Preis zurückkaufen könnte? „Sie würde in sich zusammenfallen“, sagt Stotz."


< antworten >