Thema:
Re:Leerverkäufe sind sehr wichtig flat
Autor: chifan
Datum:28.01.21 12:35
Antwort auf:Re:Leerverkäufe sind sehr wichtig von suicuique

>
>Kurz gesagt ich finde den Leerverkauf nicht wirklich zu Ende gedacht. Und sehe auch nciht die Notwendigkeit eine nsolchen gekünstelt umgedrehten Vorgang anbieten zu können.
>Abegesehen von den tollen Zockermöglichkeiten ...
>
>gruß


Sie bieten die Möglichkeit der Absicherung. Du kannst von einer Aktie überzeugt sein, aber trotzdem gibt es Unwägbarkeiten und Entwicklungen die keiner vorausplanen bzw. -sehen kann. Diese Risikoabsicherung erkaufst du dir dann mit einer niedrigeren Rendite.

Zudem darfst du auch nicht das Risiko hinter reinen Short-Positionen vergessen. Wenn du eine Aktie bspw. für 100 EUR kaufst, liegt dein maximales Verlustrisiko bei genau 100 EUR. In der Gegenposition ist es theoretisch unendlich.

Sehr vereinfacht dargestellt: Leerverkauf für 100 EUR, Preis fällt auf 80, 100 - 80 = 20 EUR Gewinn. Steigt der Preis auf 150, 100 - 150 = 50 Verlust. Steigt der Preis auf 300, 100 - 300 = 200 Verlust usw.


< antworten >