Thema:
Re:Sympathisches Unternehmen flat
Autor: D@niel
Datum:27.01.21 12:27
Antwort auf:Re:Sympathisches Unternehmen von suicuique

>>>Genauso wie ich mich ob der vielen Star Wars MOCs wundere die hier als Alternative gepostet werden. Da wird ein Franchise gemolken ohne dieses daran partizipieren zu lassen. Viele der China Alternativen verströmen halt immer noch einen RK Geruch, den ich nicht so einfach hinnehmen will. Finde ich nicht ok, dass das so weit ausgeblendet wird.
>>
>>Die MOCs werden dem armen Franchise kaum schaden, außer natürlich solche Nummern wie die Razor-Crest-Geschichte.
>
>Es geht nicht darum dass es "arme Franchises" sind.
>Es geht darum dass was falsches nciht auf einmal richtig wird nur weil es welche trifft die es "verkraften können".


Es ging auch nicht um MOCs, wenn wir schon einmal dabei sind. Die hast Du, warum auch immer, ins Spiel gebracht. Es ging um den Helden. Und der vertreibt weder zweifelhafte MOCs noch Raubkopien. Das, was er auf dem Kanal vorstellt, sind eigenständige MOCs von chinesischen (oder im Falle von Cobi polischen) Herstellern. Rechtliches zu MOCs kann man hier lesen:

[https://www.dr-wachs.de/blog/2018/08/17/lego-mocs-und-das-urheberrecht]

Ist aber irrelevant, weil das nicht das Thema war. Die chinesischen Sets, die er vorstellt, sind in den allermeisten Fällen eigenständig. Der Ferrari war hier wohl eine Ausnahme. Nicht umsonst hat Lego den als Angriffspunkt genutzt.

>>Gegen echte RKs muss Lege natürlich vorgehen, keine Frage. Mir gefällt der Begriff China-Alternative zudem nicht.
>
>Ich hab mich zu dieser Bezeichnung verleiten lassen wenn ich mir die diversen Angebote zb auf Amazon dazu durch gucke.
>Das sieht alles zumiest nach recht windigen Import Geschäften aus.


Nun ja, die Hersteller sind noch nicht so lange am Markt und es gibt noch keine etablierten Vetriebswege. Was an den Händlern per se "windig" sein soll, musst Du schon erklären.

>Mir geht es nicht darum wo es produziert wird. Aber LEGO hat hier ihren Internetauftritt, hat Shops die man besuchen kann, Customer Service an den man sich wenden kann ... diese Infrastruktur ist mir halt auch was wert. Auch einen Aufpreis.

Das mag auf Dich zutreffen. In meinem Fall habe ich ein einziges Mal Support von Lego in Anspruch nehmen müssen, als im X-Wing meines Sohnes zwei Teile fehlten. Hat auch super geklappt. Kudos an Lego. Hätte es das nicht gegeben, hätte ich beim Händler reklamiert. Welchen Anwendungsfall für Customer Service siehst Du sonst noch? Wir reden hier über Plastik-Spielzeug, nicht über kompliziertes technisches Gerät.

>Das hatte ich mit "China Alternative" abkürzen wollen. auch weil damit oft assoziiert ist dass man es mit Lizenzen nicht so arg genau nimmt. Oder mit Copyrights.
>Es ging mir nicht um die Produktionsstätte.


Ich wollte es nur mal anmerken, da der Begriff hier mehrfach deutlich negativ konntiert verwendet wurde. Und die Qualität, die da geboten wird, rechtfertigt das nicht mehr ganz und ist auch ein zentraler Punkt, warum Legos Rechtsabteilung derzeit gut zu tun hat. Hier entwickelt sich langsam eine Konkurrenz für Lego. Und durchaus mit sehr eigenständigen Sets. Finde ich begrüßenswert.

>>Andererseits lobt er gute Modelle auch. Es ist also nicht, dass er Lego pauschal basht.
>
>Naja, selbst bei Modellen die er im Prinzip gut findet, fokussiert es soch oft auf andere nebensächliche Kritikpunkte.
>
>Die SW Cantina hat passende Farben, viele Drucke und viele Figuren? Konzentriert er sich halt fast das komplette Video auf den (sehr) hohen Preis.
>
>Passt der Preis und die Figutenanzahl beim CloneTroper Pack? Konzentriert er sich darauf dass es solche Angebote nicht viel öfter gibt (Modellpalette).
>
>Finde ich schon sehr beschränkt in der sichtweise.


Ich habe das Cantina-Video gesehen und bin gerade noch einmal zufällig an ein paar Stellen gesprungen. Schon da habe ich Stellen gefunden, wo er Aspekte des Sets lobt. Allerdings auch eine, wo er nicht nachvollziehbare Kritik geübt hat (Greedo-Figur). Dennoch kommt da noch jede Menge Info zum Set rüber. Und ja, man merkt deutlich, dass er mit Lego stänkern will. Gar keine Frage. Mich stört das aber nicht. Ich bin kein Fan und hege keine übermäßige Sympathie zu Lego. Soll er granteln. Wenigstens weiß ich, dass er mir nicht vor lauter Euphorie Schwächen des Sets verschweigt. Wie ich seine Kritik letztens einordne, kann ich doch immer noch entscheiden.


< antworten >