Thema:
Re:Sympathisches Unternehmen flat
Autor: suicuique
Datum:27.01.21 11:33
Antwort auf:Re:Sympathisches Unternehmen von D@niel

>>Dass LEGO genug Spielraum für Kritik bietet ist unbestritten.
>>Dennoch finde ich die Art und Weise wie der Held diese artikuliert in vielen Fällen unagebracht oder schlicht unfair.
>>
>>Beispiel: Der Ferrari von Cada und LEGO im Vergleich.
>>
>>Die Kernaussage ist unstrittig, letzteres ist ein um Welten schlechteres Modell. So weit so gut.
>>Aber die Vergleiche hinken halt im Detail. Ja, beide in etwa gleich teuer.
>>Nur dass man bei LEGO einen "Ferrari" kauft (sicherlich lizenziert) und bei Cada ein "Italian Super Car" das 1:1 wie ein Ferrari ohne die Logos ausschaut. Garantiert nicht lizenziert und das finde ich nicht in Ordnung. Ob das jetzt nur 5 EUR ausmachen würde beim Verkaufspreis, oder 50 EUR oder nur 50 Cent. Keine Ahnung.
>>Aber hier werden Unterschiede übergangen die für mich relevant sind.
>
>Welcher konkrete Vorteil ergibt sich für den Kunden aus der Lizenz, wenn der Preis dafür ein schlechteres Modell ist? Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Lizenzprodukte, aber Lego hat sich in den letzten Jahren halt ziemlich stark darauf fokussiert. Und abseits der teuren Lizenzen herrscht bis auf einige Ausnahmen (Ninjago) Tristesse.


Es gibt keinen konreten Vorteil für den Kunden ausser zu wissen dass da kein Franchise/Lizenz übergangen ist.
Den meisten egal?
Mir halt nicht - ich hatte in meinem Leben mehr als genug RKs, das brauch ich jetzt nicht bei einem komplett "sinnlosen" auf Spaß ausgelegten Produkt.

>>Unterm Strich bleibt ein schönes Modell das von einem bekannten Franchise und Design profitiert ohne entsprechend lizenziert zu sein. Ich bin nach meinen Erfahrungen mit dem Qihui Buggy dennoch nicht daran interessiert weil mir Akkus von importierten China Produkten erst mal nicht meh in die Tüte kommen. Er spricht es ja selbst im Video an dass Customer Service bei LEGO natürlich einfaxcher und unkomplizierter ist. Im Vergleich Modell/Preis geht auch dieser Aspekt komplett unter.
>>
>>Genauso wie ich mich ob der vielen Star Wars MOCs wundere die hier als Alternative gepostet werden. Da wird ein Franchise gemolken ohne dieses daran partizipieren zu lassen. Viele der China Alternativen verströmen halt immer noch einen RK Geruch, den ich nicht so einfach hinnehmen will. Finde ich nicht ok, dass das so weit ausgeblendet wird.
>
>Die MOCs werden dem armen Franchise kaum schaden, außer natürlich solche Nummern wie die Razor-Crest-Geschichte.


Es geht nicht darum dass es "arme Franchises" sind.
Es geht darum dass was falsches nciht auf einmal richtig wird nur weil es welche trifft die es "verkraften können".

>Gegen echte RKs muss Lege natürlich vorgehen, keine Frage. Mir gefällt der Begriff China-Alternative zudem nicht.

Ich hab mich zu dieser Bezeichnung verleiten lassen wenn ich mir die diversen Angebote zb auf Amazon dazu durch gucke.
Das sieht alles zumiest nach recht windigen Import Geschäften aus.

Mir geht es nicht darum wo es produziert wird. Aber LEGO hat hier ihren Internetauftritt, hat Shops die man besuchen kann, Customer Service an den man sich wenden kann ... diese Infrastruktur ist mir halt auch was wert. Auch einen Aufpreis.

Das hatte ich mit "China Alternative" abkürzen wollen. auch weil damit oft assoziiert ist dass man es mit Lizenzen nicht so arg genau nimmt. Oder mit Copyrights.
Es ging mir nicht um die Produktionsstätte.


>Andererseits lobt er gute Modelle auch. Es ist also nicht, dass er Lego pauschal basht.

Naja, selbst bei Modellen die er im Prinzip gut findet, fokussiert es soch oft auf andere nebensächliche Kritikpunkte.

Die SW Cantina hat passende Farben, viele Drucke und viele Figuren? Konzentriert er sich halt fast das komplette Video auf den (sehr) hohen Preis.

Passt der Preis und die Figutenanzahl beim CloneTroper Pack? Konzentriert er sich darauf dass es solche Angebote nicht viel öfter gibt (Modellpalette).

Finde ich schon sehr beschränkt in der sichtweise.

gruß


< antworten >