Thema:
Re: Versteh ich nicht. flat
Autor: Akira
Datum:24.01.21 10:59
Antwort auf:Re: Versteh ich nicht. von Cortex

.
>
>ich habe einfach allen meinen Access Points die gleiche SSID gegeben...(Mesh geht bei mir nicht weil Router von Unitymedia und Access Points von AVM). deshalb verstehe ich nicht ganz den Unterschied zu einem "richtigen" Mesh...


In dem Fall entscheidet der Client, mit welchem AP er sich verbindet. Dadurch kann es passieren, dass der Client bei Bewegung noch mit dem vorherigen AP A verbunden ist (weil er bestrebt ist, eine bestehende Verbindung zu halten), obwohl der andere AP B viel näher und das Signal stärker ist. Wenn man dann händisch das WLAN trennt und neu verbindet, wird er ziemlich sicher AP B nehmen, aber von selbst macht er das nicht so zuverlässig, wenn überhaupt.

Beim Mesh treten die einzelnen APs/Repeater als _ein_ WLAN Netz auf. Salopp gesagt, weiß der Client gar nicht, dass es sich um mehrere Funkzellen handelt. Und mit welcher er verbunden ist, entscheidet nicht der Client, sondern das handeln die APs/Repeater untereinander aus.


< antworten >