Thema:
Re:Sinfest: „No evidence of fascism.“ flat
Autor: Fritz Schober
Datum:19.01.21 14:14
Antwort auf:Re:Sinfest: „No evidence of fascism.“ von Karotte

>Aber das bedeutet nicht, dass man die (potentielle) Macht dieser Plattformen nicht bewusst überzeichnen kann. Man kann die Wirkmacht großer Social Media Plattformen schon als eine Situation verstehen, in der sich eine nie dagewesene gesellschaftliche Gestaltungsmacht in den Händen kleiner Grüppchen befindet, die kaum Rechenschaft darüber ablegen müssen. Warum nicht eine kleine Dystopie daraus zimmern, in der diese Macht quasi die staatliche Gewalt übersteigt?

Ich kann aus Deinem Handy auch eine Terminator Skynet Fantasie basteln. Man kann immer worst case Fantasien haben. Aber es geht ja im hier und jetzt darum die Aktionen die in der Realität getätigt wurden zu beurteilen. Aber ja, als reine Fantasie kann man sich sowas ausdenken. Mein Einwand in der Dystopie bleibt.

Dass man künftig neue Gesetze hat welche sozialen Medien neue/andere Rechte und Pflichten geben will ich nicht in Frage stellen oder verhindern. Wenn sich Mehrheiten für Änderungen geben dann kommen diese Änderungen. Vielen ist aber nicht ganz klar dass sie mit schon wenigen Änderungen die ach so wichtigen sozialen Medien gänzlich abwürgen oder einen riesen Stasi-Überwachungsapparat fordern oder digitale Anarchie, quasi Darknet=Internet.


< antworten >