Thema:
Re:Wieso ist Lernen von zu Hause eigentlich so schwer... flat
Autor: Sebu
Datum:18.01.21 19:55
Antwort auf:Wieso ist Lernen von zu Hause eigentlich so schwer... von Planet Harrier

>...umzusetzen? Ich weiß noch, wie ich Mitte der Neunziger in der Schule gelernt habe, dass damals in abgelegenen Teilen Australiens schon so gut wie alles per Fernunterricht mit Internet-Unterstützung ablief. Inklusive der Prüfungen. Hat sich das in den letzten 25 Jahren irgendwie zurückentwickelt oder wieso war man in diesem Bereich noch nicht weiter, als es mit den Lockdowns losging?

Naja diese Outback Schulen in Australien ist ja eben aus Notwendigkeit entstanden. Nicht weils die geilere Idee ist. Und sind halt auch von Grund auf dafür designt;
Also Inhalte + Klassenstärke + Technik + Unterrichtsdauer.

Hier auf sowas umzustellen stößt halt auf Probleme. Grössere Klassen, Fehlende Technik bei den Schülern. Drucker, PC(s) (bei mehreren Kindern im Haushalt), Schulung der Lehrer, Lehrpläne, die übliche langsame staatliche Entscheidungen/Planungen, und das dämliche 'Schule ist Ländersache' Problem (bei dem jeder Fehler 16 gemacht werden muss).

Edit: Aber klar man könnte (und müsste) eigentlich besser dastehen. Wenn jeder Schüler ein Laptop hätte, es (noch) kein DSGVO (etc.) geben würde (oder gute entsprechende Software). Lehrer jünger (oder entsprechende fortgebildet sind). Klassenstärker kleiner. Schüler besser nach Lerntempo unterteilt wären etc.


< antworten >