Thema:
Re:Unbegrenzte Amtszeiten regen zu Machtanhäufung an flat
Autor: raist
Datum:17.01.21 19:42
Antwort auf:Re:Unbegrenzte Amtszeiten regen zu Machtanhäufung an von _bla_

>Amtszeitbeschränkungen können zumindest ein gutes Hindernis gegen den Umbau einer Demokratie in eine Diktatur sein.

In dieser Einfachheit leuchtet mir das nicht so recht ein. Ein Schwenk auf eine Diktatur benötigt doch umfassende Veränderungen. Und ob man in diesem Zug auch einfach noch die Amtszeitbegrenzung aufhebt, hat doch keine nennenswerte Relevanz. Warum es für einen demokratisch gewählten Kanzler nach 16 Jahren einfacher sein sollte, den Souverän von einem Schwenk auf eine Diktatur zu überzeugen als nach acht Jahren, verstehe ich nicht so recht.

>Ich finde das ist eine ähnliche Fragstellung wie mit dem Mindestlohn: Es gibt ernstzunehmende Argumente für einen hohen Mindestlohn und es gibt ernstzunehmende  Argument für einen geringen Mindestlohn, aber gar keinen Mindestlohn zu definieren, scheint mir ebenso unsinnig, wie keinerlei Beschränkung der Amtszeit zu bestimmen.

Ein Mindestlohn ist doch nun kein unabdingbarer regelbedürftiger Bestandteil einer funktionierenden Gesellschaft. Das könnte man z.B. durch ein Grundeinkommen regeln, wenn man es wollte. Also nicht, dass ich jetzt gegen den Mindestlohn argumentieren wollte (den finde ich gut), aber das es total unsinnig wäre, keinen Mindestlohn gesetzlich zu definieren, kann ich so nicht unterschreiben.

Ich finde, Du formulierst sehr apodiktisch. Und das würde ich in beiden Fällen nicht tun.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >