Thema:
Re:Ich fand das Ergebnis jetzt nicht sonderlich überraschen flat
Autor: raist
Datum:17.01.21 13:39
Antwort auf:Re:Ich fand das Ergebnis jetzt nicht sonderlich überraschen von Lord Chaos

>>Ich hab da nicht aktiv nach gesucht. Was ich gesehen habe waren wohl die üblichen Onlinevotings der Nachrichtenportale. Andere Umfragewerte habe ich aber nirgends gesehen (was nicht heißt das es die nicht gibt.).
>>>>>Und - Merz ist doch auch aus NRW - müsste er dann nicht auch einen "Heimvorteil" haben?
>
>Gerade da sollte man etwas vorsichtig sein, ist ja nicht so, dass sich da Leute berufen fühlen, nach dem Motto "jetzt erst recht". Die "offiziellen" Umfragen kommen dem Wahlergebnis verdammt nahe, aber selbst bei denen lag Merz im November nicht mit 70% vorne, sondern hatte so um die 30/35%.


So hatte ich das auch wahrgenommen. Und es war ja auch absehbar, dass die Stimmen für die anderen beiden Kandidaten eher ein gemeinsames „Lager“ bilden. Insofern war die relative Mehrheit für Merz auch der Tatsache geschuldet, dass die Gegenstimmen sich auf zwei Kandidaten verteilt haben. Ich sehe also kein Ergebnis, dass dem Willen der Parteibasis offensichtlich widerspricht.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >