Thema:
Re:Sammelantwort flat
Autor: Fritz Schober
Datum:12.01.21 17:07
Antwort auf:Re:Sammelantwort von suicuique

>>Glaubst Du wenn man sagen wir bei signifikanten Usern seitens der Firmen dann nicht einfach offiziell einen 2. Service eröffnen würde um unter der signifikanten Zahl zu bleiben?
>Nein, glaube ich nicht.
>Genauso wie sich Microsoft zb den Kartellbestimmungen gebeugt hat ohne kleine Scheinfirmen zu gründen.


Haben sie? Wann? Edge ist immer noch vorinstalliert und nervt mich dass er default browser sein will. Man muss sehr explizit wissen was man tut wenn man nicht mit EDGE (früher IE) enden will.

>>Zudem warte ich immer noch auf die Antwort auf die Frage was eine Staatsbeamter anders entschieden hätte. Hätte der Staatsbeamte (im Fall von Trump jemand den er selber ausgesucht hätte!!!) dann Trump gesperrt?
>>Wenn nein, wozu den dann eine staatliche Kontrolle?
>Weil die dann in übergeordneter Hand liegt.
>Ich mein, wenn ich dein Argument gelten lassen würde, könnten wir auch das Justizsystem privatisieren. Warum sollten privat agierende Richter anders entscheiden als ein vom Staat bestellter?


Weil das Justizsystem momentan nicht in privater Hand ist. Es geht darum etwas das bislang privat ist auf einmal staatlichen Einfluss zu unterwerfen.

>Klarer geworden?

Nö. Das Ergebnis wäre exakt das Gleiche, es würde nur massiv länger dauern und der Schaden massiv höher ausfallen.

>>Oder soll jeder Tweet vor einen Richter?
>Nun ja, der aufwand ob ein Tweet zugelassen wird ist ja in beiden Fällen (private Plattform vs. staatliche Stelle) prinzipiell der gleiche. Ein Person muss entscheiden ob's passt oder nicht.
>Ich denke nicht dass man da im Regelfall nen Richter bemühen muss.


Wie bitte? Du meinst dass der private Anbieter dann einen privaten Moderator verwendet der entscheidet ob gegen Recht verstoßen wurde oder nicht und dann entscheidet ob der Tweet einen Richter benötigt oder nicht? Dir ist schon klar dass das exakt das ist was wir gerade haben?

Oder willst Du dass alle großen Internetplattformen sich ein Heer von staatlich vereidigten Beamten einstellen (aber vom Staat bezahlt weil die wären ja sonst befangen...) welche die aktuelle Aufgabe der Moderatoren übernehmen? Wenn die Plattform dann unbeliebt ist müssen die dann zum nächsten Anbieter wechseln?


< antworten >