Thema:
Re:Krytowährungen sind wie Kunstsammlungen flat
Autor: jokerone
Datum:10.01.21 09:51
Antwort auf:Krytowährungen sind wie Kunstsammlungen von Fritz Schober

>Als Währung nicht wirklich praktikabel aber man kann toll damit spekulieren.

Man kann wie bei Kinst die Preise schoen manipulueren, dass ist der eigentlich bessere Vergleich, aber ich sehe trotzdem relativ wenig schnittmenge.

>Ja, man kann in manchen Geschäften per Bitcoin seine Pizza kaufen, aber für weltweiten Handel und Bankengeschäft sind alle Kryptowährungen zu langsam.

Es istbja bekannt das scalibility ein problem ist, aber dort wird es zwangslaeufig zu verbesserungen kommen. Bitcoin wird als Layer 1 eher nicht fuer normale zahlungen verwendet. Deshalb gibt es projekte wie Lightning network, das auf Bitcoin aufsetzt, aber auch zig andere ansaetze. Fuer die Industrie wirs es viele private blockchains geben, die zwar nicht der urspruenglichen idee entsprechen, aber das internet ist auch jenseits von dem was sich ein paar cypherpunks anfang der 90er ausgemalt hatten.

>
>Visa ist bereits zu langsam mit 24000 Transaktionen pro Sekunde.
>Bei Bitcoin ist es ganz finster mit lächerlichen 7 Transaktionen pro Sekunde. Völlig ungeeignet für weltweiten Handel im großen Stil.


Bitcoins usp ist eher, dass man das protocol nicht veraendert und es gewisse stabilitaet verspricht. Niemand glaubt das bitcoin in den naechsten jahren dazu benutzt werden um kaffee zu bezahlen, aber das protokol wird vieles moeglich machen. Progressive Entwicklung sieht man eher auf Ethereum oder auch neuen layer 1  cryptos wie solana, near, polkadot, algorand etc pp. Bleibt abzuwarten wie sich alles entwickelt, aber die Finanzwelt ist tatsaechlich ganz heiss auf die neuen Spekulationsmoeglichkeiten und die Jugend hat crypto schon laengst adaptiert und man wird es mit den alten maerkten fusionieren, was schon laengst im Gange ist.


>
>Flotte Cryptowährungen gibt es, sind aber unbeliebt wie Ripple (XRP) und selbst die sind zu langsam.


Xrp ist wie schon angemerkt ein absolut nutzloser shitcoin (was ihnen im gegensatz zu ETH auch die probleme mit der SEC beschert hat), aber ripples technologie wird von zig banken schon als guenstigere alternative zu swift fuer grenzuebergreifende zahlungen angewendet und angeboten. Ich habe selbst letzten Monat 2 zahlungen ueber ripplenet abgewickelt, was von einer bank so angeboten wurde, und guenstiger und schneller als swift war.


>
>Ich frage mich ob/wann es eine Banken/Börsentaugliche Cryptowährung gibt welche schneller als Visa ist aber auch sicher und nicht monopolistisch kontrolliert (wie Ripple).


S.o.

Nicht monopolisiert ist ein aehnlich abwegiger traum wie anfang der 90er die frwiheit durchs internet. Es bleibt zu hoffen das einige Nischen der anonymitaet und freiheir bleiben. Genau wie beim internet wird man dafuer kaempfen muessen.


>
>[https://www.researchgate.net/profile/Sabrina_Rochemont/publication/338792619/figure/fig2/AS:850810934136840@1579860542917/Cryptocurrencies-transaction-speeds-compared-to-Visa-and-Paypal-74.png]


Meh. Das ist wie damals Tesla fud ueber die reichweite.

[https://solana.blog/seriously-how-fast-can-solana-blockchain-get/]

So viele protokolle arbeiten an der loesung und es wird halt auch cross chain interopwrability geben, so dass du gar nicht auf die transaktionen von nur einer chain angewiesen bist.


< antworten >