Thema:
Zustimmung und Widerspruch flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.01.21 09:18
Antwort auf:Loser-Truppen vereint von Xtant

>Aber es gibt halt nun mal nur wenige Lichtblicke...
>Peugeot: wirkt konfus, was das Konzept in außereuropäischen Märkten angeht


Peugeot hat großes Potential und schreibt schwarze Zahlen. Das Design ist super, die Qualität für den Preis gut, die Palette rund.

>Citroen: Modellpalette wirkt belanglos wie lange nicht

Zustimmung.

>Opel: bis auf den (schwachen) 208er-Abklatsch namens Corsa ist Peugeot bislang wenig zum Thema Opel eingefallen. Grandland/Crossland X waren ja schon vorher JVs.

Das stimmt, aber die paar populären Modell gehen glaube ich ganz gut. V.a. die kleinen SUVs sehe ich haufenweise.

>Chrysler: als eigentlioche Dachmarke erschreckend schwach aufgestellt; sowohl was die Marktposition im Heimatland als auch die Modellpalette angeht, die kaum mehr als ein Rumpfprogramm ist. Ohne Jeep/RAM wäre der Konzern vermutlich schon tot.

Ja, das ist tragisch. Die hatten mal unglaublich Potential, aber die Vermurksung von Chrysler-Modellen unter Lancia und v.a. auch in den USA das Fehlen von ALLEM sind traurig. Geschickt platziert hätte der 300 mal A6 und Co. Konkurrenz machen können.

Naja, träumen wir von besseren, längst vergangenen Zeiten:
[https://i.pinimg.com/originals/22/e8/66/22e86653f21bc882ac8b92d848e1da42.jpg]

>FIAT: Jämmerlich, woraus der ehemalige Fullrange-Anbieter inzwischen besteht. Auch wenn der 500er und speziell der e500 natürlich ein großer Lichtblick ist.

Ja. Hätten die damit nicht einen Glücksgriff gehabt, wären die schon weg.

>Alfa/Lancia: Da weiß man als Autofan echt gar nicht, was man dazu sagen soll. Da dürften selbst konkurrierende Manager aus Mitleid und Trauer reihenweise die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben. Bei beiden Marken geht das Missmanagement fast schon Richtung "kriminell". Alfa ist anscheinend nicht in der Lage, mehr als eine Modellreihe gleichzeitig am Leben zu halten. Das hat zuerst den Mito dahingerafft, aktuell ist die Giulietta am Sterben und selbst die Giulia wirkt schon wieder arg vernachlässigt.

Lancia ist quasi kaputt und hat tlw. grotesk schlechte, hässliche Autos gebaut.

Aber: Alfa gehts doch ganz gut, oder? Die haben eine Nische gefunden, in der sie sportlich-emotionale Autos liefern. Dem kommenden SUV rechne ist gute Chancen zu.

>Es ist echt ein Drama. So fantastische Namen... man mag von VW halten, was man will, aber sie haben mit Skoda und Seat quasi zwei "Schrottfirmen" richtig groß gemacht; Fiat hat in der gleichen Zeit Alfa und vor allem Lancia fast schon systematisch zugrunde gerichtet.

Ja, komplett andere Liga.

Dennoch sehe ich das nicht ganz so schwarz. Alfa kanns schaffen, Peugeot / Opel stehen imo besser da als Du sagst.


< antworten >