Thema:
Re:Interessant. Ergo gilt nur eins: flat
Autor: thestraightedge
Datum:21.12.20 16:18
Antwort auf:Re:Interessant. Ergo gilt nur eins: von Abe

>Wie versucht ihr denn Plastik zu vermeiden?

z.B.: klassische Joghurtbecher vermeiden; stattdessen die 0,5 Liter Gläser kaufen.

>Es ist ja nicht so, dass alles Plastik z.B. bei Lebensmittel unfassbar schlimm ist.

Schon klar.

>Der Kram ist zumindest sauber trennbar und selbst Tetrapaks sind inzwischen relativ unproblematisch und vermutlich in manchen Fällen sogar sauberer als Mehrweg wenn man die Ökobilanz heran zieht.

Ja, das stimmt. Ist auch immer wieder Diskussionspunkt mit meiner Frau. Die kauft aktuell Milch in der Glasflasche, und ich bin nicht sicher, wie gut das dasteht.

>Sinnvoll Müll vermeiden geht imho anders.
>Verzicht auf jeden unnötige Kram wie elektronische Gadgets, Spielzeug oder Unterhaltungselektronik oder deren Neukauf nach 1-3 Jahren, weil es eine neue "verbesserte Version" Wenn man mal kurz überlegt was man heutzutage gleich mehrfach rumliegen hat, was man vor 10 oder 15 Jahren noch nicht einmal kaufen konnte.


Ja, da bin ich eigentlich schon lange bei. Auch unseren Kids vermitteln wird das. Ich brachte hier ja mal das "Überraschungseierverbot" ins Spiel, weils der Inbegriff von Wegwerf-Kram ist. Und auch Klamotten hatte ich mal verlinkt, die Industrie ist komplett übel, hier ist Nachhaltigkeit sogar sehr einfach.

>Der ganze Kram den man sich nur kauft weil man ihn mal ausprobieren will und weil man es sich leisten kann.
>Auch wenn es das früher in ähnlicher Form auch schon gab hat es heutzutage absurde Ausmaße angenommen, wie wir konsumieren.


Wie gesagt: ich glaube, hier halten wir uns schon weitestgehend zurück.

>Und es gibt Webseiten wie abgefahren.de bei denen man die Absurditäten wunderbar sieht:
>z.B.:[https://www.appgefahren.de/philips-stellt-uv-c-tischleuchte-zur-desinfektion-von-oberflaechen-vor-291898.html]


Gutes Beispiel. :(

>Generell reicht es ja einfach mal in sich zu gehen und zu gucken was man alles an völlig unnötigen Kram rumliegen hat. *disclaimer* Jeder hat unnötigen Kram rumfliegen, aber bei manchen wird der Kram vermutlich dutzende Seiten füllen. Kopfhörer, Powerbank, Netzteile, Smarthome Kram, Drohnen, das Problem ist halt nicht das einzelne Teil, sondern der jährliche Konsum dieser Teile.

Ich vermeiden inzwischen jegliche Impulskäufe. Vor 5 Jahren hätte ich bei einem Cyber Monday 10+ Gadgets und Co. gekauft. Heute: 1, weil ichs nutze.

>Apple bringt einen neuen Kopfhörer? Geil gekauft, der 2 Jahre alte Sony wandert in die Schublade oder auf Ebay. Neuer TV kann 120 Hz? Geil gekauft, der 2 Jahre alte TV wandert ins Schlafzimmer oder aufs Klo.
>neues iPhone, geil gekauft, mein iPhone 11 Pro drücke ich meiner Oma aufs Auge.


Auch hier bringt Konsumzurückhaltung angenehme Entspannung mit sich. Der "das brauche ich!"-Effekt ist fast komplett weg, Dinge wie einen Konsolenlaunch mal außen vorgelassen. Mein iPhone 6 hatte ich 4,5 Jahre im Einsatz. Und ich würde kostenfrei neuere Geräte gestellt bekommen...

>Prinzipiell könnte man eine PS5 oder XSX als sehr sauber deklarieren, weil die Geräte nur alle 6-7 Jahre aktualisiert werden... ;-)

Ist in der Tat was dran. Auch andere Dinger lasten weniger schwer. Ich hatte ja mal die Ökobilanz eines Hot Toys angeführt... ;)


< antworten >