Thema:
Re:Interessant. Ergo gilt nur eins: flat
Autor: Abe
Datum:21.12.20 16:06
Antwort auf:Interessant. Ergo gilt nur eins: von thestraightedge

>Plastik vermeiden. Und das ist so _beschissen_ schwierig. Unsere Familie bricht sich da echt seit 2 Jahren einen dran ab. Es ist zum heulen.

Wie versucht ihr denn Plastik zu vermeiden?
Es ist ja nicht so, dass alles Plastik z.B. bei Lebensmittel unfassbar schlimm ist.
Der Kram ist zumindest sauber trennbar und selbst Tetrapaks sind inzwischen relativ unproblematisch und vermutlich in manchen Fällen sogar sauberer als Mehrweg wenn man die Ökobilanz heran zieht.

Sinnvoll Müll vermeiden geht imho anders.
Verzicht auf jeden unnötige Kram wie elektronische Gadgets, Spielzeug oder Unterhaltungselektronik oder deren Neukauf nach 1-3 Jahren, weil es eine neue "verbesserte Version" Wenn man mal kurz überlegt was man heutzutage gleich mehrfach rumliegen hat, was man vor 10 oder 15 Jahren noch nicht einmal kaufen konnte.

Das fängt im Kleinen an und geht bis zu großem Kram. Dort ist überall Plastik verbaut, das deutlich schwieriger zu recyceln ist als ein schnöder Joghurtbecher oder Umverpackung.

Der ganze Kram den man sich nur kauft weil man ihn mal ausprobieren will und weil man es sich leisten kann.
Auch wenn es das früher in ähnlicher Form auch schon gab hat es heutzutage absurde Ausmaße angenommen, wie wir konsumieren.

Und es gibt Webseiten wie abgefahren.de bei denen man die Absurditäten wunderbar sieht:
z.B.:[https://www.appgefahren.de/philips-stellt-uv-c-tischleuchte-zur-desinfektion-von-oberflaechen-vor-291898.html]

Ich sag nur WTF. wArum wird eine solcher Scheissdreck produziert?

Generell reicht es ja einfach mal in sich zu gehen und zu gucken was man alles an völlig unnötigen Kram rumliegen hat. *disclaimer* Jeder hat unnötigen Kram rumfliegen, aber bei manchen wird der Kram vermutlich dutzende Seiten füllen. Kopfhörer, Powerbank, Netzteile, Smarthome Kram, Drohnen, das Problem ist halt nicht das einzelne Teil, sondern der jährliche Konsum dieser Teile.

Apple bringt einen neuen Kopfhörer? Geil gekauft, der 2 Jahre alte Sony wandert in die Schublade oder auf Ebay. Neuer TV kann 120 Hz? Geil gekauft, der 2 Jahre alte TV wandert ins Schlafzimmer oder aufs Klo.
neues iPhone, geil gekauft, mein iPhone 11 Pro drücke ich meiner Oma aufs Auge.

Ich sehe das Problem nicht so sehr bei den alltäglichen Dingen, sondern vor allem bei den elektronischen Kleingeräten und Geräten die wir inzwischen viel zu häufig neu kaufen, nur weil wir es uns leisten können.

Ich nehme mich da selbst nicht aus, aber ich versuche zumindest bestimmten Kram länger zu nutzen und nicht völlig unnötig jährlich neu zu kaufen nur weil ich es mir leisten könnte...

Prinzipiell könnte man eine PS5 oder XSX als sehr sauber deklarieren, weil die Geräte nur alle 6-7 Jahre aktualisiert werden... ;-)


< antworten >