Thema:
Re:Megapfui: Renault TCe 1.2 125 PS flat
Autor: Evilution-X
Datum:18.12.20 14:20
Antwort auf:Re:Megapfui: Renault TCe 1.2 125 PS von Akima

>Noch gibt es keinen Schaden, aber bei Drehzahlen um die 2000-3000 U/min eben das metallische Rasseln/schlagen. Habe viel über den Motor gelesen und das ist wohl ein häufiges Problem.
>Habe diverse Werkstätten abtelefoniert, die günstigste ist eine freie Werkstatt die es für 2800€ machen würde, die teuerste lag bei 3600€. Der ganze Motor muss für den Wechsel raus, das macht die Sache so teuer.


Oh fuck. Hätte nicht gedacht, dass ein Volumenhersteller so einen Bock schießt.
Die Kundschaft ist ja eher preissensibel. Über so etwas sollte man beim Recht zur Reparatur eigentlich auch mal reden. Bei ein paar Kilometern mehr, wärst du ja vermutlich nah am wirtschaftlichen Totalschaden bei so einer Rechnung.
>
>Edit: Dieser Motor ist ab dem Baujahr 2014 in diversen Fahrzeugen verbaut (Renault, Dacia, Nissan, Mercedes). Wer sich also ein Fahrzeug von einem dieser Hersteller kaufen möchte, unbedingt drauf achten nicht diese Motorvariante zu nehmen. Wenn die Kette einmal getauscht wurde kann das Problem immer wieder auftreten, nächster Schritt wäre dann der endgültige Motorschaden.


Gut zu wissen! Ich hatte den neuen Clio mit dem 130PS Motor eigentlich als Pendelauto auf der Favoritenliste, aber werde dann auf jeden Fall mal genau recherchieren, was da für ein Motor drin steckt.


< antworten >