Thema:
Re:Ulf Poschardt findet: FFF und Querdenken in einen Top flat
Autor: token
Datum:18.12.20 09:11
Antwort auf:Re:Ulf Poschardt findet: FFF und Querdenken in einen Topf von Telemesse

>>https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus222562688/Populismus-in-neuem-Gewand-Querdenker-und-Klimaradikale-eint-ihr-ueberheblicher-Moralismus.html
>>
>>Leider Paywall!11!! Die Überschrift legt das zumindest nah.
>>
>>Die bourgeoise Elite staffiert zu Weihnachten ihr moralisches Schaufenster wieder besonders idyllisch aus, findet WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt
>>
>>So die Bildunterschrift, rofl.
>>
>>Wen meint er damit eigentlich?
>>
>>
>Der Vergleich ist Käse. Das Klimaradikale auch sehr oft durch einen überheblichen Moralismus auffallen würde ich durchaus unterschreiben. Bei Querdenkern kann ich allerdings keinen überheblichen Moralismus als prägendes Merkmal erkennen. Da sehe ich eher Ignoranz, Naivität und Dummheit.


Wie definierst du den Begriff Klimaradikale?
Ach, ich will es gar nicht wissen.
Beiden Problemkomplexen ist imo eine Leugnungsstrategie gemein. Was Querdenker einfach herauszeichnen ist lediglich dass diese Form der Ignoranz auch von relevanten Teilen der Bevölkerung praktiziert werden kann wenn einem die Problematik gerade im Gesicht explodiert, beim Klimawandel steht's halt eher am Horizont und ist noch komplexer. In einer freiheitlichen Gesellschaft ist es denke ich wichtig dass gewisse Grundsäulen als vertrauenswürdig erachtet werden.
Staat, Wissenschaft und Presse etwa.
Altright-Populismus destabilisiert diese gezielt und zieht eigene Kanäle hoch. Eine Partei, "alternative" Medien und Einzelmeinungen von Wissenschaftlern respektive Esoterikern die viel zu lange hofiert wurden statt klar zu machen was diese Leute tun und was sie tatsächlich sind.

Das alles stimmt nicht gerade zuversichtlich für die Zukunft, eine Extrapolation dieses Trends sieht man etwa in den USA und sollte sich auch nicht allzu sicher wähnen dass es nicht auch hier in sowas abkippen könnte. Um das zu verhindern könnte man auch mal damit anfangen sich obwohl man es besser weiß nicht selbst zum Zugpferdchen dieser Bewegung zu machen. Das fängt im Kleinen an, etwa damit nicht solche Denunziationsstrategien zu bedienen mit sagen wir mal Greta-Trolling oder dem unreflektierten Gebrauch von Begriffen wie "Klimaradikale" ;-*


< antworten >