Thema:
Re:Pfui: Warum Windows 10 noch immer schlechter als 7 ist flat
Autor: T-Storm
Datum:09.12.20 11:25
Antwort auf:Re:Pfui: Warum Windows 10 noch immer schlechter als 7 ist von lichtschalterer

>Das check ich nicht.
>du klickst doch einfach auf das Lautsprechersymbol und wählst dann über dem Lautstärkebalken ganz einfach das Standardgerät aus. da wo der MiniPfeil nach oben zeigt.


Fairer Punkt bezüglich Wiedergabegeräte, aber wehe dir, du hast mehrere Audio-Eingabegeräte und willst vom Mikrofon der Webcam zu deinem "richtigen" Mikrofon, oder Headset wechseln. Dann klappt das nicht so einfach.

>Alternativ halt rechtsklick auf das Lautstärkesymbol und dort dann die Einstellungen wenn du es vertiefen willst.

Und genau hier liegt das Problem bei Windows 10. In allen Windows-Versionen zuvor kam ich direkt in die die funktionale "Sound-Systemsteuerung". Jetzt komm ich in dieses absurd schlechte und platzverschwenderische Windows 10- Sound Einstellungen Fenster, und hab dann erst unter "Verwandte Einstellungen", die auch erst ab einer gewissen Fensterbreite überhaupt ohne zu scrollen angezeigt werden, den Link zu dem, zu dem ich will. Und das dann auch nicht an erster Stelle, sondern natürlich mitten in den "'verwandten' Einstellungen".

Wobei, es stimmt schon, dass sich dort tatsächlich auch die Standart-Einstellung ändert, insofern bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich mich selbst in die Irre geleitet habe, oder die Benutzerführung versagt hat, weil die Bezeichnung früher (bzw. auch jetzt in einem anderen Menü) eine andere ist. Und theoretisch, wollte ich zwischen Standart Gerät und Kommunikations-Gerät unterscheiden, ginge das hier ja auch nicht. Und ob es sich dann die Rangfolge merkt, in welcher Reihe die Standart-Geräte ausgewählt werden, wenn eines nicht angeschlossen ist?

Das Problem der Geräte-Eigenschaften, die ich vom Windows 10 Menü nicht ändern kann bleibt auch, denn auch dafür muss ich wieder nach dem kleinen Textlink zu weiteren Geräteeinstellungen suchen, wenn ich nicht wenige (für mich nicht notwendige) Einstellungen ändern möchte.

>Oder besser noch du nutzt foobar, discord und/oder teamspeak und legst in den Anwendungen selbst fest, was Ein/Ausgabegeräte standard sein sollen, unabhängig vom Betriebssystem-Sound.

Mach ich auch, wenn ich tatsächlich eine Anwendung immer über ein spezielles Ausgabegerät ausgeben will. Aber für diverse Anwendungen möchte bzw. muss ich das gelegentlich wechseln.


< antworten >