Thema:
Dt. Politik: Huawei-Gegner und Juniper-Wegbereiter!? flat
Autor: Kilian
Datum:30.11.20 00:01
Antwort auf:Datenschutz von mat

Eine sehr sonderbare Vorgehensweise, die manche Politiker da verfolgen - allen voran die CDU-Möchtegern-Kanzler Röttgen und Merz:

Seit rund einem Monat haben sich Politiker, die ein Verbot von Huawei fordern, nicht zu existierenden Hintertüren bei dem US-Ausrüster Juniper geäußert, dessen Technik in deutschen Mobilfunknetzen eingesetzt wird. (...)

Das Lager der Transatlantiker schweigt quer durch die Parteienlandschaft dazu, dass der nach Cisco weltweit zweitgrößte Netzwerkausrüster Juniper Networks laut einem Bericht von Reuters dem US-Kongress erklärt hat, dass eine NSA-Hintertür in Juniper-Software sogar von einem anderen Staat ausgenutzt worden sei. (...)

"Wer für hohe Sicherheitsstandards im deutschen 5G-Netz eintritt, macht sich unglaubwürdig, wenn er dies nur bei Herstellern eines chinesischen Herkunftslandes fordert", sagte ein Branchenvertreter.


[http://www.golem.de/news/made-in-usa-deutsche-huawei-gegner-schweigen-zu-juniper-hintertueren-2011-152443.html]

Davon abgesehen zeigt sich hier einmal mehr ein Beispiel dafür, dass solche Hintertüren auch von den falschen Akteuren ausgenutzt werden können und daher am besten gar nicht erst vorkommen sollten.


< antworten >