Thema:
Re:Heute vor 33 Jahren flat
Autor: heer
Datum:11.11.20 15:44
Antwort auf:Re:Heute vor 33 Jahren von Pezking

>Mein letztes Konzert 2017 in der Festhalle war leider ziemlich mies. Das lag nicht an der Band, nur die Organisation und vor allem der Ticketverkauf wird immer beschissener. Die besten Sitzplätze (ja, bei DM ziehe ich das ausnahmsweise vor, weil dort eh immer alles steht) direkt an der Bühne gehen jetzt immer an irgendwelche Sponsoren-VIPs, das ist scheiße für die Stimmung.
>Und die Festhalle ist ja eigentlich primär für Veranstaltungen in der Mitte der Halle gedacht, dementsprechend gewölbt sind die Balkons für Sitzplätze. Das Ergebnis: Wenn dann alle aufstehen, stehen hunderte Fans zum Vollpreis auf dem Rang im toten Winkel - so erging es mir und meiner Frau damals. Keine Chance, NIX gesehen. Weil die Plätze ja 90 Grad von der Bühne weggedreht sind und der Rang neben uns noch weiter gen Hallenmitte zulief. Wir sahen nur andere stehende Fans. Sichtbehinderung deluxe.
>
>Wir sind dann lieber ganz ans Ende der Halle auf dem ersten Rang gelatscht und haben uns dort hingestellt. So haben wir wenigstens die Bühne sehen können, waren aber halt maximal weit entfernt. Ergo: Teuerstes Konzert ever für mich (erstmals über 100 Euro pro Ticket ausgegeben) - und leider auch so ziemlich das schlechteste Konzerterlebnis.


Also bei dem Konzert waren wir auch, allerdings Innenraum und da war das Erlebnis eigentlich recht gut ;-)
Wobei der Sound in der Festhalle immer ziemlich schwierig ist. Da gibt es deutlich bessere Optionen und da sind Stadien auch weit besser. Wenn ich da an DM-Konzerte in Frankfurt (Waldstadion), Hamburg (damals noch AOL-Arena?) oder München (Olympiastadion) erinnere, da passt der Sound einfach besser und die Atmo mit der untergehenden Sonne irgendwann ist einfach der Knaller.
Stimmungstechnisch war mein bestes Konzert mal in Leipzig, da gehen die Leute einfach richtig mit. Und Berlin muss der Hammer sein Stimmungsteechnisch, da war ich allerdings noch nie...
Wobei die Stimmung meiner Meinung nach schon immer weiter nachlässt:
Klar, die Fans werden ja auch immer älter und dann ist da halt noch das Thema, das die Setlist für die meisten am besten ja auf jeder Tour die gleiche ist: die DM-Klassiker halt.
Dazu kommen ja immer so 3-4 Tracks vom aktuellen Album und der Rest ist dann halt doch immer gleich. Und wenn man das schon mehrfach mitgemacht hat, dann ist es irgendwann halt auch "business as usual". Ein Erlebnis ist es immer noch, aber es nutzt sich doch langsam ab.
Naja, bei der nächsten Tour bin ich dann trotzdem wieder 2-3mal dabei, also alles wie immer :-)
Und vielleicht klappt es dann ja mal mit Berlin...


< antworten >