Thema:
Re:USA ist eine junge Nation flat
Autor: Joschi
Datum:05.11.20 09:35
Antwort auf:Re:USA ist eine junge Nation von Maxiplus

>>Peter Ustinov hat früher mal ein schönes Bild gezeichnet als er sinngemäß meinte:  Während Europa und Asien voller alter Länder mit vielen, auch bitteren, Erfahrung sind, ist USA quasi ein Teenager der sich in der Pubertät befindet. Der macht viele Fehler, auch welche vor denen die alten Nationen warnen. Es ist aber jung und gesund und hat starke Selbstheilungskräfte.
>>
>>Das sagte er vor 20 Jahren oder so. Das gilt heute noch.
>>
>Deutschland ist als Nation noch deutlich jünger und hat weit weniger Jahre als Demokratie auf dem Buckel. Dasselbe gilt für zahlreiche europäischer Länder. Das klingt mir aus kontinentaleuropäischer Sicht schon ein wenig vermessen, auch würde die "Pubertät" der USA nun schon annähernd 250 Jahre andauern.


Kann man so sehen. Andererseits hat Deutschland auch schonmal den Zusammenbruch seiner Demokratie erlebt und es nicht aus eigener Kraft geschafft, nicht die Welt in den Abgrund zu stürzen. Den daraus resultierenden Reifeprozess können wir zum Glück hierzulande immer noch spüren und auch bei unseren Nachbarn, denn der resultiert auch auf jahrhundertwährenden Kriegen innerhalb Europas. Die eigene Stärke ist abhängig von der Stärke der Partner - das ist eine grundlegende Erfahrung.

Die USA erleben gerade zum ersten Mal das Aufkommen einer neuen Weltmacht neben sich (China). Das Bedürfnis, wieder der Größe zu sein ist tief verankert. In dem Sinne sehe ich schon viel Ähnliches in Fritz' Bild von der jungen Nation. Wie geht es einem Kind, das immer alles bekommen hat was es wollte und auf einmal zieht ein anderes Kind mit ein und fängt an, viel schneller viel besser sein zu wollen? Und wie geht man mit so einem Kind um?

Wer ist jetzt reifer? Der alte Greis, der auf seine alten Tage anfängt Dick pics an die Welt zu verschicken , oder der fettgefressene behäbige Mittvierziger, der


< antworten >