Thema:
Re:Sorry kapier es nicht flat
Autor: suicuique
Datum:03.11.20 11:39
Antwort auf:Sorry kapier es nicht von Rafael

>>Es geht nicht um den willkürlichen, chaotischen Terror per se. Das ist dann eher ein Amoklauf.
>
>Mag alles sein dass das Definitionen sind  - aber genau das ist ja mein Punkt. Ich formuliere es anders: Warum wird jemand, der fur seine absurden „politischen Ziele“ auf barbarische Art Menschenleben zu opfern in Betracht zieht in eine andere Kategorie gesteckt als ein Spinner? Für mich sind beides Geisteskranke.


Ja, dass ist durchaus ein Einwurf der valide ist.
Und nicht wenige Rechtsgelehrte teilen deine Ansicht AFAIK.
Aus dem Wikipedia Artikel:

Richard Reeve Baxter, ehemaliger Richter am Internationalen Gerichtshof, äußerte sich wie folgt:
Wir haben Grund zu bedauern, dass uns ein juristischer Begriff des Terrorismus jemals auferlegt wurde. Der Begriff ist unpräzise; er ist mehrdeutig; und vor allem dient er keinem entscheidenden juristischen Zweck.



EDIT:
Andererseits: Wenn man das alles als Amoklaufende Psychopathen einordnen würde, würde man da nicht von den organisatorischen Strukturen ablenken die es im Falle des Terrorismus zweifellos gibt? Finanziers, Logistik, Planung, PR, Ausführung ...

Die Tat als solche mag in ihrem Ergebnis oft vergleichbar sein.
Der Hintergrund und die Motive sind es nicht.
Ein einzelner Krimineller wird ja auch unterschieden vom organisierten Verbrechen!

gruß


< antworten >