Thema:
Re:Sonneborn hält EU Abrechnung gegen Türkei Appeasement flat
Autor: Fritz Schober
Datum:12.10.20 08:29
Antwort auf:Re:Sonneborn hält EU Abrechnung gegen Türkei Appeasement von DasReptil

>>Ja wäre schön, so wie Weltfrieden. Was machste nun wenn sich diverse EU Länder weigern? Die Türkei Lösung ist aus der Not geboren. Die EU ist eben nicht solidarisch genug. Soll sie daran zerbrechen?
>
>Wird sie doch so oder so.


Dir ist schon klar was für gewaltige Auswirkungen so ein lapidarer Satz auf unser Leben hat? Wir sind nicht im Jahr 1980. 2020 sind wir in einer vollvernetzten Welt und spätestens seit 1994 mit der WTO sind wir wirtschaftlich darauf angewiesen in einer Staatengemeinschaft zu sein weil wir sonst keine vorteilhaften Deals unter WTO Regeln machen können.

>Die EU in ihrer jetzigen Form ist doch gar nicht handlungsfähig.

Zeit für Reform aber nicht für Auflösung.

>Wenn man die Querulanten nicht zur Räson bringen kann muss man eben Rebooten und das ganze als Kern EU neu aufziehen.

Das wäre wie beim Computer im laufenden Prozess ohne Backup mit offenen Dokumenten den Strom abdrehen. Riesige Mengen Arbeit beim Teufel und existente Daten korrupt. Aber hey, man hatte den melodiösen Bootsound.

>Dann kommen erst mal nur die Staaten rein die wirklich Interesse daran haben mit einer Stimme zu sprechen.

Also keiner. Jeder Staat hat Eigeninteressen die nicht 100% mit denen anderer übereinstimmen. Frankreich, Deutschland, Italin, Schweden etc. egal. Das ist kein Gegenargument. Kalifornien hat andere Vorstellungen und Wünsche als Kansas oder Texas. Trotzdem bleiben die in der Gemeinschaft unter dem sternenbesetzten Banner. Wir haben auch einen und ich finde die Idee der EU großartig.

Diese Flagge sollte mit Stolz erfüllen:
[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/Flag_of_Europe.svg/1200px-Flag_of_Europe.svg.png]
Zur Zeit erzeugt sie Bilder von einem bürokratischen Raumschiff und Dauerstreit.

>Was wir   brauchen sind die Vereinigten Staaten von Europa, alles andere ist mittel- bis langfristig dazu verdammt auf internationaler Bühne aufgerieben zu werden.

Ja, also eine Verstärkung der EU, keine Auflösung. Die EU braucht das was in USA das Federal Government ist und an der Spitze sowas wie den US Präsidenten. Eine EU Regierung welche EU Ländern mit starken Konsequenzen Dinge vorschreiben kann. Dazu braucht es auch ein EU Militär (Deutschland will das nicht - trotz aller Vorteile: [http://www.europarl.europa.eu/resources/library/images/20170315PHT66974/20170315PHT66974-pl.jpg]) und EU Steuersystem (das wollen die ärmeren Länder nicht), EU Transferunion (alle konservativen Parteien wollen das nicht, egal in welchem Land) und eine Amtssprache (denke englisch wäre da am Sinnvollsten was die Franzosen nicht akzeptieren dürften) um glaubwürdig und schlagkräftig im Notfall zu sein.


< antworten >