Thema:
Re:Einreise teilweise wieder erlaubt... flat
Autor: _bla_
Datum:04.10.20 10:55
Antwort auf:Re:Einreise teilweise wieder erlaubt... von MattR


>Einige Airlines erlauben das fliegen ohne Masken in Business und First z.b bei Qatar Airways.

Das wäre für mich aber jetzt eher ein Grund gegen Qatar Airways. Bekanntlich spielen eben nicht nur Tröpfcheninfektionen eine Rolle, sondern auch Aerosol. So ein Langstreckenflug ist da ein ganz schönes Risiko. Mein Arbeitgeber schreibt bei Dienstreisen im Flugzeug derzeit eine FFP2 Maske vor.

>Es wird aktuell mehr getestet und was ich bislang nie groß in den Medien gesehen habe war eine Gegenüberstellung von positiven Testergebnissen zu tatsächlichen Erkrankungen und schweren Verläufen.

Der Anteil der positiven Tests geht aber trotz der vielen Tests hoch und es werden auch wieder mehr Krankenhausbetten genutzt. Aber natürlich ist die Dunkelziffer heute eine ganz andere als im März/April. Untersuchungen in Italien haben ja bspw. ergeben, das dort in manchen Hotspots bis zu 40% der Menschen eine Corona-Infektion durchgemacht haben. Für Frankreich gibt es wohl Schätzungen das der Infektionspeak tatsächlich bei rund 250.000 Infektionen pro Tag lag, offiziell waren es nur rund 5000 Infektionen pro Tag. Deutschland hat aber auch im März und April schon recht gut getestet, dort dürfte der Unterschied in der Dunkelziffer wesentlich kleiner sein. Wenn man von den Todesfällen ausgeht und man von einem ähnlichen Verhältnis zwischen Infektionen und Todesfällen in Deutschland und Frankreich ausgeht, dann hat der Peak in Deutschland bei rund 60.000 Infektionen pro Tag gelegen. Aber auch wenn die absolute Höhe der Infektionszahlen derzeit vermutlich nicht mit Anfang März zu vergleichen ist, sieht man leider derzeit wieder exponentielle Steigerungen. In Frankreich und Spanien ist der Anteil der positiven Tests auch wieder auf 9.4% und 11% gestiegen, da muss man damit rechnen, das dort auch die Dunkelziffer wieder deutlich angestiegen ist. In Deutschland sind wir zum Glück immer noch auf nur 1.1%, wir waren aber auch schon mal auf nur 0.6%. Insgesamt muss man also befürchten, das die Dunkelziffer sogar wieder etwas hochgegangen ist.


< antworten >