Thema:
Re:A44: 2x LKW ins Stauende -> Assistenzsysteme!?! flat
Autor: Matt
Datum:22.09.20 12:45
Antwort auf:A44: 2x LKW ins Stauende -> Assistenzsysteme!?! von thestraightedge

>Ich finde krass, dass LKWs immer noch keine Assistenzsysteme verpflichtend eingebaut haben, welche diese Art Unfälle zumindest mindert, wenn auch nicht komplett verhindert. Die Dinger kosten nicht mehr die Welt, das ist doch nur die scheiss Autolobby in Deutschland, die sich hier querstellt.

Seit 2015 muss jeder neu zugelassene LKW über 8t einen Notbremsassistenten an Bord haben. Wenn es sich um eine Typzulassung, sprich Neuentwicklung handelt, sogar seit 2013.

Es gibt allerdings mehrere Probleme. Einerseits sind die Systeme bei Einführung noch Fehleranfälligkeit gewesen, so dass viele Fahrer die Assistenzsysteme ausschalten. Außerdem war die Wirkung bei frühen Systemen nicht ausreichend. So wurde die Kollisionsgeschwindigkeit nur herabgesetzt um 10 bis 20 km/h, statt tatsächlich eine Vollbremsung auszuführen.

Nachrüstung von alten LKW ist nicht möglich. Diese Fahrzeuge werden aber nach und nach aus dem Straßenbild verschwinden. Bis dahin gibt es eben noch ab und an diese Unfälle.


< antworten >