Thema:
Re:i30 N flat
Autor: RouWa
Datum:16.09.20 23:50
Antwort auf:Re:i30 N von Xtant

>
>>Es kommt immer auf die Fahrweise an. Wer sich einen 2 l-Turbo-Motor im Segment der Kompaktwagen mit 250 bis 320 PS kauft (i30 N = 250 PS, i30 N Performance = 275 PS), wird den Wagen prügeln wo immer es geht.
>
>Warum sollte ich das tun, wenn ich nicht gerade ein Vollproll bin, dem sein Führerschein völlig egal ist? Wenn ich nicht gerade vor der Haustür eine enge, gewundene Landstrasse habe, auf der trotzdem 100 erlaubt sind, werde ich das Potenzial kaum auch nur halbswegs (legal) ausfahren können.


>Aber ich weiß schon was du und 90% des Zielpublikums meinen: prügeln = linke Spur Autobahn. Und auf Auf- und Abfahrt halb verunglücken, weil die meisten einfach nicht fahren können undmeinen, ein ausgetstreckter Arm oben auf dem Lenkrad sei sportlich.

Mit "prügeln" meine ich Beschleunigen. Um 200 km/h auf der Autobahn zu fahren, reichen 130 PS Motorleistung (111 PS an den Rädern). Das schaffen auch die Einstiegsmodelle mittlerweile.

Die deutlich teureren Sport-Versionen der Kompaktwagen (180 PS aufwärts) werden meiner Meinung wegen der besseren Beschleunigung und des sportlicheren Fahrverhaltens und nicht wegen der höheren Höchstgeschwindigkeit gekauft. Effektiv wird einer oder mehrere dieser drei Gründe für den Kauf ausschlaggebend gewesen sein. Die Vorteile dieser Wagenklasse kann man auf fast jeder Straße nutzen ohne gesetzliche Regelungen zu überschreiten.


< antworten >