Thema:
Re:War aber wirklich nicht Bottas' Schuld flat
Autor: Matt
Datum:14.09.20 16:26
Antwort auf:Re:War aber wirklich nicht Bottas' Schuld von G'Kyl

>Interessanter Einwurf. Ist das denn auch empirisch belegt oder eine eher emotionale Reaktion? Ich frag nur, weil ich mich dann halt wundere, warum das überhaupt erlaubt ist und nicht längst mit einer Regeländerung verhindert wird - man muss Ende der letzten Kurve gasgeben oder so. Ansonsten wäre die Bemerkung "Schuss in den Ofen" dann aber natürlich zutreffend. Bzw... meint Wurz eigentlich das späte Beschleunigen oder das Zick-Zack-Fahren?

Die Regeln verhindern das eigentlich auch. Im Prinzip fand im hinteren Feld eine Art Frühstart statt. Die haben ja auch tatsächlich, bereits bevor das Rennen neu gestartet war, überholt. Das ist aber erst ab der Linie für die Zeitmessung erlaubt.

Hätte jeder auf seinen Vordermann geachtet und nicht mach Gefühl das Rennen wieder aufgenommen, wäre nichts geschehen, so wie in den meisten Rennen davor auch.

Dennoch gebe ich Bottas eine Teilschuld, denn etwas mehr Tempo hätte er schon machen können, so dass sich das Feld erstmal entzerrt hätte. Aber ja, da das Safety Car relativ spät von der Strecke ist und die Signale bis kurz bevor es von der Strecke fuhr an waren, liegt auch hier die Verantwortung für das Chaos.

Insgesamt eine Verkettung unglücklicher Umstände. So gesehen war es eine hervorragende Reaktion der Rennkommissare, dass keine Strafen ausgesprochen wurden und ein stehender Start beschlossen wurde.


< antworten >