Thema:
Re:welt.de: Zum Glück gab's nach 1945 keine Cancel Culture! flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:18.08.20 14:21
Antwort auf:Re:welt.de: Zum Glück gab's nach 1945 keine Cancel Culture! von Telemesse


>
>Wobei das imo nicht ganz vergleichbar ist. Der Irak hat eine größere Landfläche als Deutschland und dort waren nie mehr als 180.000 Besatzungssoldaten stationiert. In Deutschland waren nach Ende des Krieges mehere Millionen Besatzungssoldaten stationiert, die auch die gesamte Verwaltung, Justiz und Exekutive stellten oder kontrollierten. Die Durchsetzungsmöglichkeiten von „ideologischen Säuberungen“ waren in Schland wesentlich größer als sie jemals im Irak waren.


Na gut, dass Saddam das nicht gewusst hat - dann wären seine "ideologischen Säuberungen" wohl weniger erfolgreich ausgefallen. ;)
Grosse Teile des Irak sind unbewohnbares ödland, das politische und industrielle Leben konzentriert sich viel stärker in den Bevölkerungszentren. Die erfolgreichen Aufstände fanden ja auch nicht in abgelegenen Wüstenkäffern statt, sondern in grossen Städten wie Fallujah und Mossul. Klar ist das nicht identisch zu Deutschland, aber sehr wohl kann man valide Vergleiche anstellen.
Zudem wurden Widerstandsstrukturen noch während des laufenden Krieges angelegt:
[https://de.wikipedia.org/wiki/Werwolf_(NS-Organisation)]
Man kann zumindest spekulieren, ob diese grössere Bedeutung erlangt hätten, wenn sie regen Zulauf aus zahlreichen beschäftigungslosen Ex-Nazis und Soldaten gehabt hätten.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname