Thema:
Re:welt.de: Zum Glück gab's nach 1945 keine Cancel Culture! flat
Autor: Telemesse
Datum:18.08.20 12:17
Antwort auf:Re:welt.de: Zum Glück gab's nach 1945 keine Cancel Culture! von Maxiplus

>>[https://www.welt.de/debatte/kommentare/article213603326/Nazis-nach-1945-Der-SS-Lehrer-der-keiner-war.html]
>>
>>Äääääääähhh...ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. O_o
>>
>>Ich habe den Kommentar jetzt 3x gelesen, offenbar gibt es ihn also wirklich. Der Autor findet es also gesund, dass in den Fünfzigern noch Kinderheime von SS-Generälen geleitet wurden und man so schön von den namhaften Nazis in seiner Nachbarschaft erfahren konnte, weil man an ihnen nicht á la "Cancel Culture" Rache genommen hatte?
>>
>>Mehr NS-Prozesse wären schön gewesen, aber abseits davon lieber mit der "lebenden Vergangenheit" in Form von SS-Offizieren und Nazi-Promis im Dialog bleiben?
>>
>>WTF?!?
>
>
>Im Irak ist man nach der Besetzung durch die Amerikaner den anderen Weg gegangen und hat ehemalige Schergen des Saddam-Regimes und hochrangige Soldaten konsequent von der Mitwirkung an der neuen Gesellschaft ausgeschlossen - das Ergebnis waren Aufstände, Terrorismus und letztlich die Erschaffung von ISIS. Wer weiss, wie die Lage in Deutschland gewesen wäre, wenn man hier auch so verfahren hätte. Vielleicht war das tatsächlich die weniger schlechte Lösung.


Wobei das imo nicht ganz vergleichbar ist. Der Irak hat eine größere Landfläche als Deutschland und dort waren nie mehr als 180.000 Besatzungssoldaten stationiert. In Deutschland waren nach Ende des Krieges mehere Millionen Besatzungssoldaten stationiert, die auch die gesamte Verwaltung, Justiz und Exekutive stellten oder kontrollierten. Die Durchsetzungsmöglichkeiten von „ideologischen Säuberungen“ waren in Schland wesentlich größer als sie jemals im Irak waren.


< antworten >