Thema:
Re:Rügenwalder baut Soja in Deutschland an flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.08.20 09:29
Antwort auf:Re:Rügenwalder baut Soja in Deutschland an von G'Kyl

>Ich steh denen halt immer noch gespalten gegenüber, weil ich Opportunismus und Geldmacherei nicht mag und was anderes passiert da ja nicht. Ist woanders kein bisschen anders, ich weiß. Aber andere Betriebe ziehen das Ganze schon länger und vor allem konsequenter durch.

Ich bin nicht sicher, ob das wirklich nur Opportunismus ist. Da haben Menschen in Produktentwicklung (und Marketing) in meinen Augen wirklich entdeckt, dass sich der Konsum ändern muss, und das natürlich auch kaufmännisch unterfüttert.

>Wo war denn Rügenwalder, als man ins Reformhaus rennen musste, um vegetarischen bzw. veganen Belag zu bekommen?

Zeiten ändern sich. Wo waren die Reformhäuser und deutschen Marken, als ich für ein Veggie-Schnitzel bis nach Holland fahren musste?

>Und wo wären sie, wenn die Zahlen wieder rückläufig wären? Man betont dort ja häufig und gerne, dass es alleine um Gewinn und Kundenwünsche geht und das ist einfach nicht meins.

Nun - auch Taifun oder Veganz würde nicht weiter machen, wenn sich damit kein Geld mehr verdienen liesse.

Ich will hier nicht Rügenwalder abfeiern - ich sehe es v.a. kritisch, dass klassische Veggie-Marken aus den großen Supermärkten verdrängt werden, weil Rügenwalder und Co. da drüber bügeln. Ich denke nur, dass zum einen die Gewinnerzielungsabsicht nicht verwerflich ist, weil jede Marke im Reformhaus das gleiche Ziel verfolgt, und ich glaube auch, dass bei Rügenwalder Menschen arbeiten, die sich wirklich Gedanken machen. Vergleiche deren Strategie mal mit Tönnies, der ja ebenfalls mal kurz Veggie-Kram gemacht hat: Da wird imo sehr deutlich wie das abläuft, wenn jemand rein opportunistisch ohne Mission und Moral Kohle von dem Markt abgreifen will.

>Hätte was. :) Meinste echt, dass sich das SO sehr für die rechnen wird?

Die würden nicht so massiv in Produkte und Marketing investieren, wenn sich da nicht langsam ein kleiner Goldesel entwickeln würde. Die Preise sind ja auch recht hoch / stabil für den Krempel.


< antworten >