Thema:
Re:Schon krass... flat
Autor: BOBELE
Datum:30.07.20 11:25
Antwort auf:Schon krass... von Pezking

>...dieser widerliche Geschichtsrevisionismus hier ist natürlich die absolute Härte, aber generell kann ich mich erinnern, dass Gewalt in Videospielen und kriegerische Thematiken damals ein megaheikles Thema waren. Die Charts in der ASM bestanden zu 50% aus "xxx (indi.)", und generell war der Umgang damit wahnsinnig verkrampft und unsouverän.

Ja, das war er. Aber tatsächlich ist das hier ja überhaupt kein Thema, das Spiel ist ja im Grunde komplett gewaltfrei. Die Kritik bezieht sich ja nur darauf, dass die Deutschen hier als böse dargestellt werden. Wie kann der Kleimann es wagen, den Briten als Opfern eines deutschen Angriffskrieges erklären zu wollen, wie sie die diesbezügliche Rolle der Deutschen zu empfinden und aufzuarbeiten haben? Der Knaller ist aber dann die Relativierung der Gräueltaten in deuschen Lagern durch den Hinweis, es habe auch alliierte Lager gegeben. Unsäglich.

Ich bin übrigens sicher, dass das Spiel nicht auf dem Index gelandet ist. Es gab wegen der im Grunde gewaltlosen Handlung auch keine Grund.  


>Beim Film von 1963 war man da schon weiter: Der erhielt hierzulande das Prädikat "wertvoll". Was die Kleimann-Tirade 23 Jahre später noch weirder macht.

Allerdings :) Das Detail war mir noch unbekannt. Danke.


< antworten >