Thema:
Re:Reichweiten-und Ladetest von Car Maniac flat
Autor: Telemesse
Datum:26.07.20 14:52
Antwort auf:Re:Reichweiten-und Ladetest von Car Maniac von Lars Vegas

>>
>>[https://youtu.be/Z2suLHRabaY]
>>
>>Die 58 Kw Variante ist demnach nur bedingt Langstreckentauglich. Realistische Reichweite 250-280km bei konstant 130 auf der Autobahn. 150-180 km bei flotter Fahrweise und Ausnutzen der Top-Speed (160 kmh). Im Winter wahrscheinlich noch mal 10-15% weniger.
>>Demnach dürfte also die 77 Kw Variante schon empfehlenswerter sein wenn man auch öfters mal etwas weiter fährt. Da dürfte man dann bei 130 kmh etwa 380km weit kommen und bei flotter Fahrweise etwa 250km.
>>
>
>Das betrifft aber doch alle E-Autos. Zum schneller auf der Autobahn Langstrecke fahren sind die nicht gemacht.
>

Naja, wenn die E-Autos die Verbrenner substituieren wollen, was ja offensichtlich der Plan ist, müssen die sich durchaus den Anforderungen des Alltags stellen. Ansonsten bleibt es eben nichts anderes als ein Tech-Gadget für Gutverdiener oder Stadtwagen für Familien mit Eigenheim und eigener Lademöglichkeit. Es sind imo primär die Faktoren Preis, Reichweite, Ladeinfrastruktur und Ladegeschwindigkeit die maßgeblich für die Akzeptanz in der Masse der Bevölkerung und auch bei den Firmenflottenentscheidern sind.
Überraschend in dem Video finde ich auch den enormen Verbrauchsunterschied. Bei 130 kmh verbraucht der ID3 ca. 20Kw/100km, bei 160 kmh dagegen schon ca. 30Kw/100 km. Das sind mal eben 50% Mehrverbrauch bei einem eigentlich doch überschaubarem Geschwindigkeitsunterschied.

>>Hier noch mal der gestrige Gesamtcheck des ID3 von Car Maniac.
>>[https://youtu.be/WFECn17LJMQ]


< antworten >