Thema:
Re:Wie gut performen Crashpropheten in der Krise? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:12.07.20 11:50
Antwort auf:Re:Wie gut performen Crashpropheten in der Krise? von 17383

>>Sehr gutes Video - zumindest hat es meiner Finanz-Nervosität geholfen:
>
>Ich folge Dirk Müller jetzt nicht, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass seine Punkte in den Büchern richtig sind, er aber einfach ein schlechter Fondsmanager ist ;-)
>
>Was ich eigentlich sagen will: Meine Twitterblase geht auch eher in die Richtung, dass wir auf systemrelevante Veränderungen zusteuern. Den derzeitigen sprunghaften Anstieg der Aktien, bei gleichzeitigem hohen Goldpreis ist dabei eher Ausdruck dieser Befürchtung und falsifiziert die “Crashgedanken” nicht. Dieser Crash kam ja komplett unerwartet. Nur weil die Rally weitergeht, sind die Kritiker des derzeitigen Systems ja nicht widerlegt.
>
>Jetzt hör ich mich selbst wie ein Crashprophet an :-D


Was die Crashpropheten vergessen ist wie viel größer der Weltmarkt geworden ist. Früher (also vor der Globalisierung welche erst ab den 1990ern nennenswert losging und in den 2000ern dann Volldampf fuhr) war der Markt primär Europa als Blase und USA als Blase und beide hatten eine Verbindung die verglichen mit heute ein Strohalm an Waren und Daten war. Trends hatten 5 Jahre Verzögerung zwischen beiden Systemen.

Seit dem ist die Menge an Personen in der Europäischen Gemeinschaft welche voll am Welthandel teilnimmt von ca. 300 Mio auf knapp 500 Mio gestiegen und danke Internet sind USA und Europa extrem vernetzt und andere Länder wie China mit 1300 Million, Indien mit ebenfalls 1300 Millionen und Afrika mit ca. 1000 Millionen Menschen auf einmal ein Handelpartner, Arbeitsmarkt und Absatzmarkt. Dazu kommt die WTO seit 1995 welche den Welthandel nochmal beschleunigt hat.

Als ich Kind war waren China und Afrika arme Länder mit ständigen Hungersnöten.
Ein Bild spart viele Worte:
1980 oben
[https://i.pinimg.com/originals/a8/ef/e3/a8efe3faf0495d14e22f5e91a79dbfe9.jpg]
2010 unten

Das sind mehr als 4x so viele Leute und Möglichkeiten. Kein Wunder dass also alle Kurse so irre gewachsen sind. Es ist einfach viel mehr Potential. Dazu kommt technologische Entwicklung welche die Produktivität bis ca. 2014 massiv erhöht hat.

[https://i.imgur.com/LmvnNad.png]

Von daher ist es nicht zulässig hier pre-1990 Maßstäbe anzusetzen. Aber ja, wir werden auch in einem 4x so großen Markt irgendwann eine Sättigung und Verlangsamung erleben.


< antworten >