Thema:
Re:Selbstverständnis von Linken und Rechten flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.06.20 13:00
Antwort auf:Re:Selbstverständnis von Linken und Rechten von Lord Chaos

>>Ja. Weil die Reallöhne sinken und die Besteuerung schon viel eher brutal zuschlägt. Geh mal 40 Jahre zurück. Da war es für einen Arbeiter bei VW sehr wohl möglich, sich ein Auto und ein Haus zu leisten.
>
>Ich hab mal nachgeschaut, was man bei 55000 mit Kindern und LS Klssse 3 letzten Endes verdient - wir reden von einem Netto von 3100.-!


Ja. Und was meinst Du, was da bei 2 Kindern am Ende übrig bleibt?

>
>Da frage ich mich schon, wie es da sein kann, dass eine Bank nicht einmal ein Auto finanzieren möchte oder kein Geld für einen Urlaub übrig ist.



Naja, ein Auto finanziert sie schon. Aber bei den heutigen Immobilienpreisen finanziert sie Dir bei einem mittleren Einkommen kein Haus. Wenn das Haus 400.000 Euro kostet - das ist in den Ballungsräumen schon ein absolutes Schnäppchen, dafür muss man eigentlich schon recht weit rausgehen - reden wir hier von einer Tilgung (!) von im Schnitt über 1.000 Euro im Monat gerechnet auf 30 Jahre. Da kommen noch Zinsen dazu und die laufenden Kosten für ein Haus sind da nicht berücksichtigt. Die Kaufnebenkosten muss man zudem mindestens schon einmal angespart haben.

>Mag sein, dass vor 40 Jahren auch einiges anders war, da hat man beispielsweise auch noch mit einem Banker verhandelt, der einen lange kannte und Kreditentscheidungen wurden nicht per Scoring und haste nicht gesehen getroffen, von persönlichem Anspruchsdenken mal ganz zu schweigen.
>


Das geht heute auch noch. Aber in meinem Beispiel würde sich ein Normalverdiener im Zweifel unglücklich machen mit so einer Finanzierung.

>Denn war es vor 40 Jahren halt der Urlaub an den Gardasee, darf es dann heute schon 2-3 Wochen Urlaub in der Karibik sein, von „kleinen Ausflügen“ mal eben zum Skifahren per Städtetrips mal ganz zu schweigen. Und von der Wohnungsausstattung, Handyverträgen etc. mal ganz zu schweigen.

Das ist zum Teil richtig. Früher hat man sicherlich weniger konsumiert und wenn, dann nachhaltige Produkte gekauft und die Waschmaschine reparieren lassen wenn sie kaputt war. Andererseits waren Haushaltsgeräte und Fernseher damals um ein Vielfaches teurer als heute und auch das stinknormale Festnetz hat richtig Geld gekostet. Was den Urlaub angeht, so halte ich es für eine steile These, dass nennenswerte Teile der Bevölkerung 2-3 Wochen in die Karibik fahren. Nach wie vor sind Spanien und Italien die Urlaubsländer Nr. 1, dann kommt m.W. die Türkei, auch Kroatien, Griechenland, Holland und tatsächlich machen nicht wenige auch unabhängig von Corona Urlaub in Deutschland. Ja, früher war das Camping am NSU-Lido, heute ist es eher ein 3-4 Sterne-Hotel, aber ich glaube nicht, dass dies der Grund ist. Die SPD hat früher zuverlässig 45% eingefahren, weil sie die Mittelschicht mitgenommen hat. Diese spricht sie heute einfach nicht mehr an. Und gerade die Mittelschicht und die obere Mittelschicht sind diejenigen, die hier die ganze Party bezahlen. Nicht die Superreichen und auch (natürlich zu Recht) nicht die ärmsten 10%.

Ich finde es etwas witzig, dass ich hier versuche darzulegen, dass ich für mehr soziale Gerechtigkeit im Mittelbau der Bevölkerung bin (Belohnung harter Arbeit, Aussicht auf Aufstieg), und quasi als Neoliberaler geflamed werde :-D

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >