Thema:
Re:Selbstverständnis von Linken und Rechten flat
Autor: Lord Chaos
Datum:22.06.20 11:10
Antwort auf:Re:Selbstverständnis von Linken und Rechten von Phil Gates

>Ja. Weil die Reallöhne sinken und die Besteuerung schon viel eher brutal zuschlägt. Geh mal 40 Jahre zurück. Da war es für einen Arbeiter bei VW sehr wohl möglich, sich ein Auto und ein Haus zu leisten.

Ich hab mal nachgeschaut, was man bei 55000 mit Kindern und LS Klssse 3 letzten Endes verdient - wir reden von einem Netto von 3100.-!

Da frage ich mich schon, wie es da sein kann, dass eine Bank nicht einmal ein Auto finanzieren möchte oder kein Geld für einen Urlaub übrig ist.
Mag sein, dass vor 40 Jahren auch einiges anders war, da hat man beispielsweise auch noch mit einem Banker verhandelt, der einen lange kannte und Kreditentscheidungen wurden nicht per Scoring und haste nicht gesehen getroffen, von persönlichem Anspruchsdenken mal ganz zu schweigen.

Denn war es vor 40 Jahren halt der Urlaub an den Gardasee, darf es dann heute schon 2-3 Wochen Urlaub in der Karibik sein, von „kleinen Ausflügen“ mal eben zum Skifahren per Städtetrips mal ganz zu schweigen. Und von der Wohnungsausstattung, Handyverträgen etc. mal ganz zu schweigen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >