Thema:
Re:Danke für die ausführliche Erläuterung! flat
Autor: membran
Datum:11.06.20 16:17
Antwort auf:Danke für die ausführliche Erläuterung! von Pezking

>Jesus Christ, das ist ja echt 'ne Wissenschaft für sich...hatte echt keine Ahnung vom quantitativen Umfang der Magic-Kartenwelt!

Tja, die drucken damit ja nun seit über 25 Jahren Geld mit und veröffentlichen drei bis vier Erweiterungen pro Jahr plus Sammelextrazeug. :)

>Wobei ich auch kaum glaube, dass irgendeine Magic-Karte aus heutiger Sicht auch nur annähernd so daneben ist wie manche alten Zeichentrickfilme.

Würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen, die drucken halt wirklich einen Arschvoll neuer Karten pro Jahr. Und auch wenn ihnen in den letzten Jahren PC vorgeworfen wurde (afaik v.a. hinsichtlich der Frauenbilder) bleiben sie mit ihren Erweiterungen nicht gänzlich in reiner Fantasy mit Monstern und Zauberern. Jede Erweiterung spielt auf einem bestimmten "Plane" des von denen entworfenen Multiverses und ein paar von denen sind von RL-Kulturen und -Geschichte inspiriert. Vor drei Jahren erst waren eine Erweiterung auf "Amonkhet" zu Gast, dessen Design vom antiken Ägypten inspiriert wurde. Gut, die "Story" war, dass eine Art Kriegerkaste dort allerlei Göttern mit Menschenopfern huldigen, bis ein fieser Megadrache kommt und alle plattmacht. Kann und sollte man nicht ernst nehmen, aber keine Ahnung, ob sie da in Fettnäpfchen getreten sind; das Potenzial scheint zumindest gegeben. Ich halte es aber auch für übertrieben, da jetzt mit der Lupe zu suchen. Wenn man die Bannkeute deswegen zieht, sollte der Grund so offensichtlich sein, dass es den meisten sofort einleuchtet. Alle neueren Karten, die in den letzten zehn Jahren trotz Twitter, Reddit & co der öffentlichen Prüfung unbeschadet durchgekommen, sollten vermutlich klargehen.

>Klingt so, als wäre es vielleicht auch ausreichend, wenn man nur aktuelle potenziell verfängliche Karten zurückzieht, künftig mehr auf die ganze Problematik achtet und ansonsten Altkarten mit einem Hinweis á la "Vorsicht: Andere Zeiten, andere Sitten!" versieht, wie es z.B. Warner und Disney mit alten Cartoons machen.

Das machen sie ja anscheinend gerade nicht, sie entfernen das das Bild der Karten aus ihrer offiziellen Kartendatenbank (natürlich gibt es zig inoffizielle Kartendatenbanken, wo man es immer einsehen können wird), z.B. für Cleanse - [https://gatherer.wizards.com/Pages/Card/Details.aspx?multiverseid=201127]. Der Spieleffekt, Kosten etc sind noch in Textform einzusehen (wie bei jeder anderen Karte auch), aber das Bild wurde entfernt mit Erklärtext ersetzt anstatt ergänzt. Auch interessant: Sie haben für die Karte eine neue Unique ID vergeben, weil die alte (1488) auch noch ausgerechnet eine dieser codifizierten, problematischen Ziffernfolgen war. Keine Ahnung, ob absichtlich oder nicht, aber das wäre ja schon ein geiler Zufall, gerade bei dem Effekt der Karte. Darum auch mein Hinweis auf ACAB und der Multiverse-ID von der Karte, die speziell blaue Karten plattmacht.


< antworten >