Thema:
Re:Bin wieder deutlich im Plus flat
Autor: 17383
Datum:10.06.20 18:43
Antwort auf:Re:Bin wieder deutlich im Plus von thestraightedge

>Schau Dir auch sonstige Verläufe an: vieles ist unerklärbar im Aufwind.

Wie dein Link richtig beschreibt ist es eben nicht unerklärbar.

„Investoren und Unternehmen könnten momentan das Geld in Aktien investieren, ohne die Risiken berücksichtigen zu müssen. "Am Ende können sich ja alle darauf verlassen, dass die Zentralbanken einspringen, um die Schäden zu beseitigen." Doch auf Dauer könne es einen solchen "free lunch" nicht geben. Am Ende hafteten wohl künftige Generationen für die höheren Staatsschulden, die mithilfe der ultralockeren Geldpolitik der Zentralbanken finanziert werden.“

Hier beschreibt einer der größten deutschen Vermögensverwalter sehr gut das Problem. Es wird momentan eine Geldmenge kreiert, die zukünftige Generationen mit Inflation zurück zahlen dürfen. Das ist quasi eine Steuer, die erst in einigen Jahren anfällt.

Es zeigt aber mMn nicht die „Absurdität und Schäbigkeit der Branche“ wie du es geschrieben hast. Die Branche reagiert nur auf die Karten, die die Zentralbanken derzeit austeilen. Und derzeit lautet die Spielregel: Wer pleite ist, wird gerettet und bekommt mehr Geld.

Es hat einen Grund, warum Hertz nach Insolvenz plötzlich mehr wert ist als davor. Der Staat haftet. Die Bürger zahlen!


< antworten >