Thema:
Re:Erfahrungen mit Invisalign ? flat
Autor: Sven Mittag
Datum:10.06.20 11:49
Antwort auf:Re:Erfahrungen mit Invisalign ? von lion88

>>Insgesamt sollte selbst eine umfangreiche Umstellung bei Invisalign nur knapp 4000 Euro kosten. Alles darüber ist reiner Wucher. Invisalign selbst hat dabei eh immer einen Festpreis (für deinen Behandler). Leider muss man sagen, da dieser relativ hoch ist und nicht den Aufwand unterscheidet. Sprich: Einfache Zahnkorrekturen kosten genauso viel, wie umfangreiche Änderungen sofern die gleiche Anzahl an Kiefern behandelt wird. Vorteil bei Invisalign ist ne Art Ergebnisgarantie. Das vorab über den CliniCheck digital errechnete Ergebnis wird garantiert. „Nachbesserungen“ (sprich neue und zusätzliche Schienen für ggf. nötige Korrekturen) kosten bei Invisalign nix.
>
>Also die Schienen selbst kosten bei mir 2800. Und die Kieferorthopädie 1700 im Jahr für Kontrollen alle paar Wochen. Zusätzlichen Schienen für Nachbesserungen wurden mir auch kostenlos versprochen.
>


Also bei uns liegen die Kosten (und wir sind im "Bonussystem" eher weiter unten angesiedelt) bei 1300 Euro für OK und UK von Invisalign selbst. Auch die Kosten für die "Kontrollen" erscheinen mir sehr sportlich berechnet. Aber ich weiß natürlich nicht, was genau bei dir gemacht wird.

>Kannst du mir vielleicht sagen, ob man nach der Behandlung auf diese Zahn-Stabilisatoren verzichten kann, wenn man weiter nachts Schienen verwendet und ob diese Schienen dann auch von Invisalign sind?

Invisalign selbst empfiehlt immer (logischerweise) ihre eigenen Vivera-Schienen zum Abschluss, sowie ZUSÄTZLICH einen Retainer. Damit ist man prinzipiell natürlich auf der absolut sicheren Seite. Retainer ist aus zahnärztlicher Sicht immer besser, da hier die "Mitarbeit" des Patienten stimmt. Er kann ihn nicht vergessen.

Ich selbst habe bei mir im Unterkiefer einen Retainer drin und im Oberkiefer, weil es mit der Zunge angenehmer ist, "nur" die Schiene im Mund zu haben. Was auch gut funktioniert. Prinzipiell taugt die letzte Invisalign-Schiene problemlos als Retentionsschiene. Die zusätzliche Vivera-Schiene kann man sparen, zumal die ja dann ebenfalls ordentlich ins Geld gibt. Natürlich nur, wenn du dir keinen Retainer kleben lässt, da die letzte Schiene sonst nicht mehr passt.

Gibt Invisalign sogar hinter vorgehaltener Hand zu. Aber US-Konzern und halt SEEEHHHRRRR gewinnorientiert. Einziger Nachteil am Hersteller.


< antworten >