Thema:
Re:Yeah! Alles wird billiger ab dem 1.Juli! flat
Autor: Matt
Datum:04.06.20 15:44
Antwort auf:Re:Yeah! Alles wird billiger ab dem 1.Juli! von Telemesse

>Ich vermute mal das das auch der Sinn der Sache ist, das sich die Erträge sich bei den gebeutelten Händlern um die 3% erhöhen und nicht das die Endpreise deswegen günstiger werden.

Sinn sollte eigentlich sein, dass der Konsum angekurbelt wird und damit Betriebe und Lieferketten wieder ausgelastet werden.

>Ich glaube nur das 3% mit der Gieskanne da einfach zu wenig ist um einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Besser wären sicherlich 9-10% allerdings gezielt für besonders gebeutelte Branchen gewesen.

Sag ich ja auch. MwSt auf 0 für die Bereiche, die uns Umwelttechnisch irgendeinen Nutzen bringen und gut. Allein der Gedanke, dass die wenigen Punkte was bringen sollen erscheint mir vollkommen verrückt. Das einzige, was passieren wird ist, dass bis zum 01.07. niemand mehr eine größere Anschaffung tätigen wird. Nach der Coronapause kommt nun die “MwSt Senkungspause”. Ein weiterer Monat mit Konsumzurückhaltung. Das ist so irre.

>Bei Autos wird sich das imo kaum auswirken. Die großen und teuren Autos werden überwiegend als Firmenwagen gekauft. Da spielt die MwSt. überhaupt keine Rolle und für den Rest sind die 3% bestenfalls ein Bon Bon aber doch sicher nicht ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung.

Dass der gewerbliche Bereich hier Null Anreize erhält noch mal die Fahrzeugflotte zu tauschen, das ist ein weiterer Schwachpunkt dieses Pakets. Denen ist die MwSt. natürlich vollkommen Schnurz.

Das wird ein absoluter Rohrkrepierer. Den privaten Konsum erst mal für einen Monat Richtung Null bringen und damit Industrie und Dienstleister erstmal weiter in Richtung Klippenkante schubsen und dann hoffen, dass im Juli jemand unten steht und diese auffängt.

Weder der private Konsum noch der gewerbliche Konsum werden dadurch nennenswert angekurbelt.

Die Leute haben Angst ihren Job zu verlieren. Da wäre es im Prinzip besser, man würde die Bezugsdauer von ALG1 auf 24 Monate erhöhen und die Leistung auf 100% setzen und ALG2 reformieren, hin zu Bürgergeld. Dann wäre zumindest die Angst gemildert. In zwei Jahren geht’s uns bestimmt wieder super, wenn bis dahin nicht die USA im Chaos versinken. ;-)


< antworten >