Thema:
Re:Tichy siegt gegen „Correctiv“ vor Gericht flat
Autor: thestraightedge
Datum:28.05.20 13:34
Antwort auf:Re:Tichy siegt gegen „Correctiv“ vor Gericht von ChRoM

>Ich finde es eher zum Weinen, wie erwachsene (unterstelle ich mal) intelligente Menschen in der Gruppe und der doch gewissen Anonymität des Internet ihre Hemmungen und Manieren verlieren und beleidigen und mobben, als wären sie pickelige Teenager am Schulhof. Und ihr Verhalten nicht reflektieren, sondern sich auch noch für moralische Instanzen halten und im Recht wähnen. Das ist eigentlich traurig.

Dass Du Dich hier ernsthaft mehrfach als Mobbingopfer hinstellt, weil Du offensiv und permanent und nun bald von Dutzenden Usern dargelegt polarisierende Thesen meist aus rechtspopulistischen Gefilden bringst und dafür kritisiert wirst, ist ein Schlag ins Gesicht des Themas Mobbings und seiner Opfer an sich. Das macht mich echt betroffen. Da fehlt offenbar wirklich auch nur das Basis-Verständnis von dem, was Mobbing eigentlich ist und anrichten kann.

Dass Du durch diesen Winkelzug und Opferrolle versuchst, Deine Kritiker zu schwächen und bestenfalls noch mundtot zu machen, ist ein so unfassbarer Dick-Move.

Hohe Bäume fangen Wind. Rülpse ständig im Lokal, und der Kellner wird Dich bitten, das zu unterlassen. Furze auf der Familienfeier, und Tante Erna wird sagen, dass Du Dich bitte benehmen sollst. Erzähl in einer bunten Runde, dass Faktenchecker ja nur Ausdruck von Gesinnungsjournalismus seien, und Dir wird jemand sagen: gehts noch? Sage, dass man besser keine Minderheiten portraitiert, weil VW wegen Rassismus kritisiert wurde, und Dir werden die Leute sagen: Das ist aber ein ganz falscher Schluss den Du ziehst. Spreche von "ungesteuerte Zuwanderung ins Sozialsystem" und Dir wird jemand sagen: Bullshit, und ganz fieses Vokabular. Betreibe ständig Derailing bei gewissen Themen, und Dir wird irgendwann jemand sagen dass das Methode hat. Erzähle dass Nazivergleiche ja gerade überall in sind und schwäche damit die Empörung über einen Mengele-Aufkleber, ohne dass Du auf Nachfrage diesen Trend der Nazivergleiche belegen kannst: dann wird jemand denken "nice try, Deraling again!". Portraitiere einen Neonazi als weitsichtig, weil er im Januar irgendwas über Corona gefaselt hat, und Menschen werden die Stirn runzeln.

Mache das Alles dauerhaft und immer wieder, und es lässt auf Gesinnung und Haltung schließen, die dann wiederum kritisiert werden darf.

All das ist so weit weg vom Mobbing dass ich als jemand, der schon mit Mobbingopfern zu tun hatte, heulen könnte.


< antworten >