Thema:
Mal sehn... flat
Autor: sidekick-x-
Datum:19.05.20 08:49
Antwort auf:Wie Schachtabdichtung für Klimaanlagen-Schläuche bauen? von Eidolon

Hab ein Augenblick gebraucht um deine Skizze zu verstehen, aber ich glaub nun weiß ich was du vor hast ;)

Meine Gedanken:

- Schlauch 1 sollte der Abluftschlauch sein, denn warme Luft steigt nach oben. Wäre er Schlauch 2, würde man die warme Abluft über 1 ansaugen.

- Wenns quick und dirty sein soll, hätte ich das Ding einfach aus zwei 9mm Multiplex Platten gebaut, Scharniere dazwischen fertig. Aber hey, dass ist ja ein Fenster. Willst es dir ja nicht dunkel machen oder?

- Also müsste man schon etwas wie einen Rahmen bauen und dort Plexiglas einsetzen. Aber Plexiglas ist gerade sau schwer zu bekommen.

- Ein richtigen Rahmen bauen ist etwas schwerer und man brauch da schon etwas Erfahrung wenns hübsch und richtig sein soll. Quick und dirty wäre wieder eine Multiplexplatte, aus der man einfach Fenster aussägt und von hinten Plexiglas anschraubt. Aber so Schnitte mit der Stichsäge werden nie perfekt gerade, dass würde in dem Fall echt Grütze aussehen. Aber ich geh nicht davon aus, dass du zb ne Handkreissäge zu Verfügung hast?

- Umlaufend zu deinem Schacht würde ich noch mit einem selbstklebenden Dichtungsband (Kompriband) abdichten.

- bleibt noch die Frage wie befestigst du das Ding? Da sind ja überall Fliesen. Da rein bohren ist nicht so prall. Da könnte man etwas mit so Teleskopstangen basteln, die im Schacht klemmen.

- So als Heimwerkerlösung würde das aber schon recht wild aussehen ;D 1000€ für die Schreinerlösung ist natürlich stramm, aber wenns ein hoch frequentierter Raum ist, soll es ja schon vernünftig aussehen...

Es gibt doch schon solche fertigen Lösungen?
[https://amzn.to/36g0Bpc]


< antworten >