Thema:
Re:noob guide? flat
Autor: sCAP
Datum:16.05.20 16:32
Antwort auf:Re:noob guide? von Joschi

>Ist das Dein Gefühl oder gibt es dafür konkrete Hinweise?

Ist eher mein Gefühl.

*imo* haben wir bisher auch noch gar keine Probleme.
Die verschieben sich in den Winter 2020.
Wir haben gerade mal 8 Wochen Corona, und wenn ich mir jetzt allein die Kurzarbeit in D. oder die Arbeitslosen in den USA ansehe wird mir schwindlig.

In D. sind wir aber, dank unseres *imo* klugen Kreditvergabe-Systems, vielleicht auch nicht ganz so betroffen von Immoproblemen wie in anderen Ländern.
Aber ich meine schon die Häuser werden Mitte 2021 billiger.

>>Nehm deine Miete her und rechne Dir auf diversen Seiten einen Kredit mit deiner gewünschten Tilgung aus (möglichst nicht mit nur 1% Tilgen).
>>Die Nebenkosten eines Hauses sind btw höher als die von Mietwohnungen.
>>Also geh nicht zu hoch rein.
>
>Konkrete Tipps?


Gib bei google einfach "Kreditrechner" ein und schau Dir die verschiedenen Seiten an.
Konkretes kann ich Dir leider nicht nennen, weil ich sowas lange nicht ausrechnen musste.
>>
>>Ich würde so rechnen, dass es weiterhin problemlos möglich ist das Haus zu bezahlen wenn einer Arbeitslos werden würde.
>
>Wir sind lebenslang verbeamtet bzw. öffentlicher Dienst. Das einzige was passieren könnte wäre BU oder Tod. Das ist abgesichert.


Dann kommt noch mal ein ganz anderen Aspekt ins Spiel.
Für Beamte gibt es bei Banken sogenannte "Beamtenkredite", die noch mal erheblich günstiger sein können.
Da kann ich Dir jetzt nicht mal sagen ob für Euch dann überhaupt noch die Landesbanken in Frage kommen (dürfen).
>>>
>>>Wie läuft das in anderen Ländern, wo ja auch noch viel teurere Häuser gekauft werden und es ist klar, dass der Kredit nicht ganz abbezahlt werden kann?
>>
>>Dann bekommt man keinen Kredit von der Bank.
>>Abgesehen von den USA, was 2008 und *imo* auch bald wieder, ein Riesenproblem werden wird.
>>Aber die Kaufmodelle sind da etwas anders.
>
>Auch UK? Hab gehört da läuft es anders.


UK kann ich Dir garnicht sagen.
In den USA wird aber eine Bonität geprüft die dessen Namen eigentlich nicht verdient hat.
Da bekommen Leute Kredite die bereits hochverschuldet sind.
Hier in D. könntest man da direkt wieder seinen Hut nehmen.

>>Dazu kommt, dass unsere politik schon wieder über Lastenausgleich swadroniert, was 1928 und 1952 vorallem Immobilieneigentümer zur Kasse gebeten hat.
>
>Was heißt das?


Beim letzten Lastenausgleich wurden alle noch brauchbaren Häuser bewertet und 50% des Wertes hat man dann als Kredit zu niedrigen Konditionen innerhalb von 30 Jahren zurück zahlen "dürfen".
Das Geld für den Kredit floss aber nicht auf das eigene Konto, sondern in die Staatskassen.
Das müsste im Extremfall nur mit eingeplant werden, deshalb hab ich es erwähnt.

>>Schau am besten mal die Website deiner Landesbank durch und suche diverse Angebote raus.
>>Kredite mit 0,75% Zinsen sind da keine Seltenheit.
>>>
>>>Was sollte man alles zusammen haben bevor man überhaupt beim Verkäufer/Makler anruft?
>>
>>Ich würde es ruhig angehen.
>>Du kannst Dir das Haus jetzt mal ansehen, aber ich würde nichts überstürzen.
>>Eventuell vorher auch mal mit einer Bank sprechen was preislich überhaupt möglich ist.
>
>
>Ja das werde ich wohl zunächst machen. Die Wohnung passt noch 3 Jahre ganz gut denke ich. Hätte nur gerne jetzt schon mehr.


Dann würde ich dir vielleicht doch raten nicht zu warten.
Geh doch Montag zu deiner Hausbank und vereinbare einen Termin für eine Kreditberatung (darf man das denn inzwischen?). Du musst ja nichts unterschreiben und ich würde angeben das es quasi ein erstes Schnuppern ist.
Den Preis des Hauses und euer Einkommen solltest Du im Kopf haben.

Ich kann Dir nämlich aus eigener Erfahrung sagen dass einfach nichts so geil ist wie ein eigenes Haus mit Grundstück.
Auch heute, nach 5,5 Jahren seit Einzug, bin ich noch superglücklich über die Entscheidung es gebaut zu haben und bereue nichts.

Und jetzt geh ich in meinen zum Grundstück gehörenden Garten, werfe den Grill an und brate meiner Familie ein paar geil leckere Burger.
Gegessen wird dann natürlich auch gleich draußen, mit einem lecker Bierchen und Ramazzotti dazu. Ich liebe es! :)


< antworten >