Thema:
Re:noob guide? flat
Autor: Joschi
Datum:16.05.20 15:40
Antwort auf:Re:noob guide? von sCAP

>>Letztens war ein Traumhaus hier in der Gegend zum Verkauf. Natürlich viel zu teuer, oder vielleicht doch nicht?
>
>Wir haben zur Zeit eine größere Krise, die früher oder später auch vor den Immobilien in Deutschland nicht halt machen wird.
>Wenn Es dein Traumhaus ist, Du es dir leisten kannst und Du es jetzt unbedingt haben willst, dann schlag selbstverständlich zu, wenn Du aber noch etwas warten kannst würde ich bis mind. Mitte 2021 die Füße still halten.
>Ich gehe aktuell von bis zu einer Halbierung der aktuellen Hauspreise aus.


Ist das Dein Gefühl oder gibt es dafür konkrete Hinweise? Gestern in den Nachrichten kamen Umfragedaten wonach fast 70% der Deutschen keine oder nur wenig wirtschaftliche Einbußen haben oder erwarten. Die Aktienkurse sind weiter hoch, das Kapital ist nicht mit einem Mal alles weg. Ich glaube die Preise steigen nicht unbedingt weiter an, aber halbieren??
>
>>Wie kommt man aus Nettogehalt, Kreditdauer und Eigenkapital auf den maximalen Preis, den man sich leisten kann?
>
>Wie hoch ist deine aktuelle Miete und wie gut kannst Du mit dem Restgeld Leben?


Meine Frau mit meinem Amazonkonto viel zu gut... :-/ würde das lieber in was zum wohnen stecken.

>Nehm deine Miete her und rechne Dir auf diversen Seiten einen Kredit mit deiner gewünschten Tilgung aus (möglichst nicht mit nur 1% Tilgen).
>Die Nebenkosten eines Hauses sind btw höher als die von Mietwohnungen.
>Also geh nicht zu hoch rein.


Konkrete Tipps?
>
>Ich würde so rechnen, dass es weiterhin problemlos möglich ist das Haus zu bezahlen wenn einer Arbeitslos werden würde.


Wir sind lebenslang verbeamtet bzw. öffentlicher Dienst. Das einzige was passieren könnte wäre BU oder Tod. Das ist abgesichert.
>>
>>Wie läuft das in anderen Ländern, wo ja auch noch viel teurere Häuser gekauft werden und es ist klar, dass der Kredit nicht ganz abbezahlt werden kann?
>
>Dann bekommt man keinen Kredit von der Bank.
>Abgesehen von den USA, was 2008 und *imo* auch bald wieder, ein Riesenproblem werden wird.
>Aber die Kaufmodelle sind da etwas anders.


Auch UK? Hab gehört da läuft es anders.

>>Oder kann man z.B. Immobilienbesitz von Eltern in den Kredit einbringen um das Eigenkapital zu erhöhen?
>
>Würde ich nicht machen.
>Die Banken freuen sich natürlich über solche Angebote, aber die sind da auch ganz schnell wenn die Zahlungen längere Zeit ausbleiben.
>Dazu kommt, dass unsere politik schon wieder über Lastenausgleich swadroniert, was 1928 und 1952 vorallem Immobilieneigentümer zur Kasse gebeten hat.


Was heißt das?
>>
>>Wo geht man dann hin? Zur Bank? Zu einem Finanzdienstleister, der womöglich nach seiner Promotion Kredite vermittelt?
>
>Ich würde immer zuerst die jeweilige Landesbank empfehlen, die haben inzwischen mit die besten Konditionen.
>Besonders junge Familien sind da verdammt gern gesehen.
>Ich kann mich noch genau erinnern wie unser Landesbank-Berater gestrahlt als er damals beim Kreditantrag meine Frau mit dickem Bauch gesehen hat.
>In anderen Banken wird man da eher schief angesehen. *g*


Danke für den Tipp. Ich hab auch ne Plauze aber die zählt wohl nicht und ganz jung sind wir mit 40 wohl auch nicht mehr. Aber ich suche das mal hier raus.
>
>Schau am besten mal die Website deiner Landesbank durch und suche diverse Angebote raus.
>Kredite mit 0,75% Zinsen sind da keine Seltenheit.
>>
>>Was sollte man alles zusammen haben bevor man überhaupt beim Verkäufer/Makler anruft?
>
>Ich würde es ruhig angehen.
>Du kannst Dir das Haus jetzt mal ansehen, aber ich würde nichts überstürzen.
>Eventuell vorher auch mal mit einer Bank sprechen was preislich überhaupt möglich ist.



Ja das werde ich wohl zunächst machen. Die Wohnung passt noch 3 Jahre ganz gut denke ich. Hätte nur gerne jetzt schon mehr.

>Der Makler will ja irgendwan von Dir wissen was Fakt ist, und so eine Kreditsache, besonders bei Landesbanken, kann schon mal etwas dauern.
>
>Auf jeden Fall solltest Du mind. 20% (besser 25%) Eigenkapital mitbringen, vorher würde ich gar nicht drüber nachdenken.
>Eine 100 oder mehr Prozent-Finanzierung würde ich sein lassen.


Tja. Dann wohl weiter mieten. Aber machen doch viele ohnehin oder warum nicht?

Lieben dank auf jeden Fall für die vielen Tipps.


< antworten >