Thema:
Re:Megane RS Trophy-R flat
Autor: Xtant
Datum:09.05.20 18:50
Antwort auf:Re:Megane RS Trophy-R von dixip


>Und bei der Kombi (Hybrid-Boost, 955kg und 111PS) dürfte das schon Spaß machen. Ist der denn eher aggressiv oder japanisch träge?

Nuja, Dreizylinder sind konstruktionsbedingt sehr quirlig-aggressiv und dabei etwas rasselig/rappelig unterwegs und müssen künstlich "beruhigt" werden. In kleinen Fenstern von bestimmten Drehzahl/Gaspedalstellung-Kombinationen klingt er fast wie ein Sportwagen.

Das Getriebe ist durch dienurfünf Gänge tendenziell lang übersetzt, besonders ab dem dritten Gang. Das fällt durch  das geringe Gewicht zwar nicht so auf (es geht z.B. im  fünften  selbst am Berg aus relativ niedrigen Geschwindigkeiten noch gut vorwärts), aber der Bums fehlt dann erstmal.

Leider ist das Fahrwerk recht inkonsequent. Er ist keine Sänfte, rumpelt ordentlich,  sportlich ist er aber auch nicht.

Ich bereue, nicht den Sport genommen zu haben. Top-Auto. Geiler Motor (1,4 Liter sind bei  140 PS heutzutage ja fast schon viel), deutlich konsequenteres Fahrwerk und dabei immer noch sehr leicht. Der gewann eigentlich auch jeden Vergleichstest der Klasse.


< antworten >