Thema:
Re:Da widerspreche ich mal flat
Autor: dixip
Datum:04.05.20 17:49
Antwort auf:Re:Da widerspreche ich mal von Abe

>Führerscheinanfänger sehe ich nicht als Problem, ich sehe die Probleme eher bei Leuten ab 20 aufwärts, die eben kein 98PS Gefährt mehr fahren. Wenn sie Kohle haben kaufen sie sich für 35k einen Hyundai mit 275PS.
>Das ist natürlich nicht die Regel, aber aber inzwischen auch keine Ausnahme mehr.


Das ist wohl eine sehr subjektive Geschichte. Mein Eindruck hier in der Region (Münsterland) ist eigentlich umgekehrt. Die Prollkarren nehmen eher ab. Es soll er der schlichte AMG/S-Audi/M-BMW sein oder ein GTI sein, der auch nach nix mehr aussieht, als irgendwas, was als auffällige Karre durchgeht.

Überhaupt scheint mir das Interesse der jüngeren Bevölkerung am Thema Auto, insbesondere Auto als Statussymbol / Identifikationsobjekt / Spaßobjekt zunehmend abzunehmen.


>Das Problem ist einfach, dass den Jungs mit solchen Karren regelmäßig der Gaul durchgeht. Das liegt nicht nur an der PS Zahl, sondern auch am Sound, am DKG oder Wandlerautomatik und wahrscheinlich auch ein wenig an der aggressiven Optik dieser Autos. Die Dinger gehen ab und klingen wie der Teufel.

Aus eigener Erfahrung von vor >20 Jahren. Ja, die PS-Zahl ist nur ein Faktor, die in ihrer Klasse leistungsstärkeren Autos fühlen sich auch anders an, hängen viel besser am Gas, reagieren schneller auf Lenkbefehle, klingen aggressiver... Das wirkt sich schon aufs Fahrverhalten aus.

Allerdings kann man auch mit jedem anderen Auto schnell fahren, wenn man will.


>Mir geht es mehr um die Rücksichtslosigkeit aufgrund der hohen Leistung. Die nimmt eklatant zu.

Klar, gibt es einfach auch stumpf asoziale Arschlöcher im Verkehr. Das würde ich aber nur bedingt am Auto festmachen. Auch in getuneten Autos können vernünftige Leute drinsitzen. Und nicht jeder, der schnell fährt, ist gleich völlig gestört.


>Die Leute hupen ja schon wenn man an der Ampel bei grün zu lahmarschig losfährt. Das ist natürlich nicht die Regel, aber sowas gab es früher überhaupt nicht.

Früher hat auch niemand am Handy rumgespielt. Ich hupe heute auch ruckzuck, wenn jemand gar nicht auf grün reagiert, grad wenn es Ampeln mit bekannter kurzer Grün-Phase sind.


>Gerade die A6 ist schlimm. Ich merke das übrigens immer ziemlich deutlich wenn ich aus der Pfalz Richtung Heimat fahre. Ab Nürnberg werden die aggressiven Idioten auf der Autobahn gefühlt mehr. ;-)

Und das sind dann kleine, leistungsstarke Autos oder nicht doch eher die Dienstwagenfraktion also Mercedes, BMW, Audi, VW ab 50.000 Liste aufwärts!?


< antworten >