Thema:
Re:Freundin sucht ein Fitness- oder Gravel-Bike?! flat
Autor: next-friday
Datum:03.05.20 19:01
Antwort auf:Freundin sucht ein Fitness- oder Gravel-Bike?! von Buttplug

>Salut!
>
>Eine sehr sportliche Freundin fährt eigentlich seit Jahren gerne Rad (1-2 mal die Woche) rein zu sportlichen Zwecken, d.h. das Rad wird nicht abgestellt o.ä.
>Dank Corona fährt sie dieses Jahr noch deutlich mehr (Statt Fitnessstudio).
>
>Sie hat aktuell ein recht alte Cube Mountain Bike, also 26" mit fetten Reifen.
>Vom Fitness Aspekt ist das sicher ganz gut, da man ja diverse Reibungskräfte zusätzlich überwinden muss. Da überwiegend auf Asphalt gefahren wird und echtes Gelände faktisch nicht vorkommt, ist die Wahl des Rades sicher nicht so prall - aber es war halt im Bestand.
>
>Nun muss ich sagen, dass sie schon recht sportlich unterwegs ist und immer der Ehrgeiz geweckt wird, wenn man wieder ein Rennrad oder was-auch-immer-Fahrrad mal überholt.
>
>Sie überlegt nun auf einer besseres Modell umzusteigen und da Gelände eh nicht mehr gefahren wird, soll das Modell eher für Asphalt optimiert sein - allerdings kommt auf jeder Tour doch mal ein kleiner Waldweg oder Schotter.
>Kurzum: Rennrad ist zu heftig.
>
>Etwas google: Fitneesbike oder Gravel-Bike (übergang wohl fließend).
>
>Überlegung:
>- Schmale Reifen, aber trotzdem etwas Profil

Schwalbe G One
>- 28"
>- Entscheidung treffen: Rennlenker (Gravel) oder gerader Lenker (Fitness Bike). Tendenz geht zum Nicht-Rennlenker
>- Rahmenhöhe bei 1,60 irgendwas zwischen 45-48cm

Wichtiger ist die Innenbeinlänge. Es gibt dafür Rechner auf den Seiten
>- Gänge? Egal, 14-16 reichen vermutlich. Wenn es mehr sind, schadet es wohl nicht
Sie muß sich entscheiden ob sie vorne einen Umwerfer braucht oder nicht. Eher wohl in ihrem Fall eine 2x11
>- Schutzbleche, Ständer usw. nicht gewollt. Licht/Reflektoren werden im Zweifel nachgerüstet
>- Scheibenbremse oder Felgenbremse egal

Hydraulische Scheibenbremse auf keinen Fall Felgenbremsen
>- ungefederte Gabel
>
>Hat jemand einen Tipp, worauf zu achten ist? Welche Tretlager, Schaltungen, Naben, Bremsen usw. sollte man haben oder meiden?
>Marke egal oder gibt es Garanten?
>

Schaltung minimum eine Shimano GRX 600/ 105 oder SRAM Apex/Rival Von Tiagra oder Sora Schaltungen würde ich die Finger lassen
>VG
>BP
>Was muss man minimal anlegen? Die Peilung war aktuell so bei 800,- gedeckelt.

800€ dürfte wohl etwas knapp werden. Lieber etwas mehr ausgeben aber sich dafür nicht hinterher ärgern. Ich war auch auf der Suche nach einem Gravel Rad als Ergänzung zum Fully. Ist jetzt ein Stevens Prestige geworden.


< antworten >