Thema:
Re:Ich war heute im Sauerland flat
Autor: thestraightedge
Datum:30.04.20 20:14
Antwort auf:Ich war heute im Sauerland von Droog

>Alter, gibt es, überspitzt ausgedrückt, überhaupt noch gesunde Fichtenbestände? TSE, wie sind deine Beobachtungen?

IMO nein. Ich wohne ja etwas weiter westlich, im Märkischen Sauerland - aber hier gehts den Beständen der Kultur-Fichten auch nicht besser. Viel ist abgeholzt worden. Bei uns im Ort stehen seit letztem Jahr immer wieder China-Seefracht-Container Schlange, um große Bestände zu verschiffen.

Ich sehe das mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Denn die angepflanzten Bestände waren eh Altlasten und Bausünden der Vorzeit. Nicht nachhaltig, auch für die Tierwelt und Biomasse wenig hilfreich. Bitter ist, wenn man sich veranschaulicht, welche massiven Flächen einst mit altem Mischwald bewachsen waren, die dann binnen 200 Jahren geholzt und neu bepflanzt wurden.

Lachend auch deshalb, weil man es jetzt besser machen kann. Der Nachbar meiner Eltern hat billig Wald gekauft, der durch Kyrill dahingerafft wurde. Der hat das nun nachhaltig bepflanzt. Ein Projekt für Generationen (er hat keine Kinder / Nachkommen und wird tatsächlich wenig davon mitbekommen weils so lange dauert), aber dennoch interessant zu sehen.

>Ich habe noch nie so viele große Zellen braunen, verdörrten Fichtenwald gesehen und dazwischen ganz·ganz viel Kahlschlag. Deprimierend. Eröffnet aber auch die ein oder andere schöne Aussicht.
>
>[https://i.imgur.com/uyyTtbn.jpg]


Das Erscheinungsbild kenne ich. Ich kenne hier immer noch einige Parzellen im Wald, wo ein Rand noch grün ist und der Rest seit letztem Jahr abgestorben ist. Es sind so große Flächen, dass Forstamt und Waldbesitzer immer noch nicht alle Dürre-/Borkenkäfer-Schäden beseitigen konnten.

>Die Eichen und Buchen stehen überwiegend noch in ihrer vollen Pracht da, auch wenn die ebenfalls leiden. Kiefern scheinen auch mit Trockenheit besser zurecht zu kommen.

Ja, auch meine Beobachtung. So ein alter Laubmischwald ist auch immer noch eine Pracht.


< antworten >