Thema:
Re:Was genau sind denn Deine Meinungen... flat
Autor: Pezking
Datum:13.04.20 11:19
Antwort auf:Re:Was genau sind denn Deine Meinungen... von rash65

>Flüchtlinge: Alle rein, aber wer sich danebenbenimmt bitte auch genauso schnell wieder raus wie rein. Im Endeffekt schaden die schwarzen Schafe allen anderen die wirklich Schutz benötigen.

Schwierig. Natürlich wäre es grundsätzlich schön und auch nicht unfair, wenn man da zu Beginn noch etwas stärker aussieben könnte. Wenn man die nachweislich größten Kopfschmerzverursacher nicht zum eigenen Problem machen würde.

Jedoch ist es auch nachvollziehbar, woran das in der Praxis scheitert - und IMO auch scheitern muss: Man darf nicht in Kriegsgebiete abschieben.

Und letztendlich liegt es auch vor allem an der aufnehmenden Bevölkerung, ob sie "schwarze Schafe" leichtfertig als repräsentativ wahrnimmt. Da ist jeder Einzelne selbst in der Verantwortung, das für sich nicht zuzulassen.

Hinzu kommt noch die Problematik, einerseits ein schnelles Einleben nach den hiesigen Werten und Gebräuchen zu fordern, dabei jedoch bei Neuankömmlingen strengere Maßstäbe anzulegen als bei der angestammten Bevölkerung - das ist natürlich auch nicht der direkteste Weg hin zu einer schnellen Integration.

IMO ist man einfach gut beraten, sich nicht über die Maßen auf die schwarzen Schafe zu konzentrieren.

>Klimakatastrophe: Fiese Nummer aus der wir wahrscheinlich eh nicht mehr rauskommen. Ich für meinen Teil lebe recht sparsam, kaufe ausschließlich Bio, fahre wenig Auto (meine Frau und ich zusammen 15tkm im Jahr) und fliege so gut wie nie. Allerdings habe ich auch ein Faible für Porsche (und Verbrenner im Allgemeinen) und würde mich freuen wenn die noch eine Weile koexistieren können (wovon ich auch ausgehe).

IMO komplett unproblematisch. Der Knackpunkt ist doch vor allem ein bewusstes Konsumleben, bei dem man das Prinzip "Ursache -> Wirkung" nicht aus den Augen verliert. Und dass man sich Leuten, die mehr Ahnung vom Thema haben als man selbst oder aufrichtig die Welt zu einem besseren Ort machen wollen, nicht aus Angst oder Lust auf Zynismus voreilig in den Weg stellt.

Askese hingegen ist mir immer suspekt. Verzicht sollte kein Selbstzweck sein.

>Covid: Auch mal wieder eine miese Nummer von Mutter Natur um die Evolution voranzutreiben. Die Einschränkungen finde ich größtenteils sinnvoll, aber #flattenthecurve können wir nicht ewig machen

Nicht in einer maximalen Ausprägung. Aber aufgeben darf man dieses Ziel bis zum Impfstoff IMO auch keinesfalls.

>Oh, und wer ernsthaft seine Bewegungsdaten (und die der anderen) an den Staat übermitteln will hat für mich ernsthaft den Bogen überspannt.

Zum Glück steht das ja aktuell nicht zur Debatte. Die derzeit diskutierte App soll keine Ortsdaten speichern sondern nur signalisieren, dass man einem Infizierten nahe kam - ohne Hinweis darauf wann oder wo.

>=> Und jetzt: Gut oder Böse?!

Weder, noch.


< antworten >