Thema:
Re:Der Thread musste wieder nach oben flat
Autor: peppi
Datum:04.04.20 15:21
Antwort auf:Re:Der Thread musste wieder nach oben von Adema

>Interessant! Hast du nach 2 Jahren noch Veränderungen bemerkt? Ich bin nächste Woche ein halbes Jahr alkoholfrei unterwegs. Erst wollte ich bis Weihnachten nix trinken, hab mich dann aber schon im November entschlossen, das Thema ohne fixen Termin anzugehen und einfach mal alles Mögliche (Stadion, Konzert, Weihnachtsfeier, Silvester, ..) ohne Alk zu erleben. Manche Aktionen machts angenehmer, manche Sachen werden echt langweilig und bestimmte Freunde überflüssig.
>
>Das Beste ist die ruhige Psyche, der tiefe Schlaf, ich träume wieder ausgiebig, ich muss Nachts nicht mehr aufs Klo, wie ein 60-Jähriger, meine Augenprobleme haben sich stark reduziert, etc. Schon ziemlich angenehm, das alles.


Ah, krass. Ich trinke jetzt seit etwas mehr als drei Jahren nicht mehr. Habe in den ersten eineinhalb Jahren eine Einzel- und Gruppentherapie samt neurologischen Untersuchungen gemacht. Gehe heute ab und an zu AA und bezeichne mich als Alkoholiker (körperlich nie gewesen, aber psychisch def.).

Mir gehts ähnlich: viele Dinge, die ich früher gemacht habe, sind ohne Alkohol bzw. in meinem Umfeld (weiß nicht immer, was da ausschlaggebend ist;)) schlicht todlangweilig.

Mich beeindruckt, wie viel ruhiger und klarer ich geworden bin. Ich schlafe wesentlich besser und bin viel eindeutiger bzgl. eigener Bedürfnisse und kann das auch äußern. Insgesamt wesentlich stabiler. Ich raff gar nicht, wie ich diese Kater, die teilweise Tage dauerten, überhaupt überlebt habe, ernsthaft (eine Ärztin meinte mal zu mir, dass ich zum Glück nie entdeckt habe, einfach weiter zu trinken, hilft ja). Körperlich geht es mir auch merklich besser, ich fühle mich viel wohler und bin auch fitter.

Muss jetzt leider los, interessantes Thema, evtl. schreibe ich an anderer Stelle mal mehr dazu. Ich hab insbesondere in den ersten beiden Jahren sehr viel gelesen, aus dem Stegreif zwei Empfehlungen:

[https://www.perlentaucher.de/buch/daniel-schreiber/nuechtern.html]


[https://www.perlentaucher.de/buch/leslie-jamison/die-klarheit.html]


< antworten >