Thema:
Re:Ziemlich einseitig betrachtet flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:23.03.20 11:26
Antwort auf:Re:Ziemlich einseitig betrachtet von thestraightedge

>Ich würde dem Thema Grüppchenbildung ein wenig widersprechen. Ich habe Koepi ja auch kritisiert, ua. hier:
>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=34&msgid=4680200]
>Ich sehe da aber keine Grüppchenbildung. Natürlich gibts Menschen hier, die mir sympathisch sind, aber ich kritisiere doch allein, und ob token oder Slapshot mir dann Rückhalt geben oder nicht ist mir doch egal.


Jeder hat da seine eigene Wahrnehmung und schlussendlich gibt es da wohl keine klare Antwort darauf. Ich meine auch nicht, dass sich da jetzt einzelne Gruppen zusammenrotten und andere gezielt rausekeln wollen. Wirklich nicht. Ich habe lediglich versucht, meine eigene subjektive Wahrnehmnung "zu Papier" zu bringen.

>Auch sollte man imo mal maximal sparsam mit dem "Mobbing"-Vorwurf sein. Wenn jemand in ein Restaurant kommt, sich auf den Tisch stellt und ins Buffet pisst, dann wirds verschiedene Reaktionen geben: manche fragen was los ist, andere beschimpfen, wieder andere verprügeln. Auch wenn die Reaktion einhellig sein wird, ist das kein Mobbing. Imo wird hier oft Ursache und Wirkung verwechselt, wenn davon gesprochen wird. Eklatant deutlich wurde das auch in X1s Abschiedsposting und den Parallelen zu Koepi.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich es nicht als Mobbing ansehe. Daher verstehe ich auch deinen Vergleich nicht bzw. verstehe ich das schon, erachte ihn nur als unpassend. Ich war zu langsam und habe den PN-Eklat verpasst (will da jetzt im Nachhinein auch keine Details wissen) aber die Reaktionen zeigen zumindest, dass die Meinungen der Foren-User hier alles andere als eindeutig sind.

>Man könnte das auch umdrehen und sagen: wer immer wieder wissentlich hier reinbrüllt, aufwiegelt, Falschinformationen streut usw., der ist näher am Mobbing als die, die da widersprechen.

Ich sehe hier nirgends Mobbing. Den Begriff haben andere eingeworfen und ich wollte lediglich aufzeigen, dass der Begriff hier nicht zutrifft bzw. passt. Deswegen auch mein Statement: kein Mobbing.

>Siehe Koepi - man kann da natürlich immer eine zeitlang drüber wegsehen, aber niemand sollte hier einen Freifahrtschein für Dummschwätzerei erhalten, weil... ja warum denn eigentlich? Das gibts schon auf FB, und da sind die Verhältnisse deshalb verheerend.

Grundsätzlich sehe ich das schon so wie du, so ist es ja wieder nicht.

>Nicht okay, absolut nicht. Aber die Mods können hier nicht alles lesen. Und kommentiert wurde da ja auch tlw.. Insofern sehe ich hier keinerlei zweierlei Maß, sondern allenfalls handwerkliche Fehler.

Ich habe Ausdrücke wie "zweierlei Maß" bewusst vermieden, weil die wieder diesen unterschwelligen Vorwurf suggerieren, es stecke ein System dahinter, "unliebsame" User rauszumobben/ekeln/whatever. Das ist nicht wirklich hilfreich.

>>Long story short: Es gibt in dieser Situation nur Verlierer und ich komm echt ins Grübeln, in welche Richtung sich dieses Board nach der Krise so entwickeln wird :-/
>
>Da bin ich fast bei Dir; wobei mir X1s Nachtreten dann doch klar gemacht hat, dass es nicht mehr tragbar war.


Ach, nachgetreten haben hier andere auch schon. Ausgehend von X1 Twos Abschiedsposting (ungleich PN-Eklat - da halte ich die Sperrung dann leider für alternativlos, da schlechter Stil) halte ich diesen Schritt für nachvollziehbar.

Interessant wird es erst, sollte er plötzlich unter anderem Namen doch wieder auftauchen. Das wäre unglaubwürdig und würde meine Argumentation letzten Endes durchaus ein Stück weit aushebeln, ja.


< antworten >