Thema:
Re:Ziemlich einseitig betrachtet flat
Autor: thestraightedge
Datum:23.03.20 10:04
Antwort auf:Ziemlich einseitig betrachtet von tHE rEAL bRONCO 2ND

>Es wirkt auf mich ein bisschen so, als wäre das Forum von einem virtuellen Coronavirus heimgesucht worden. Und viele der aktiven User sind bereits infiziert. Kaum einer will es zugeben, stattdessen nehme ich hier allgemein ein dezentes Gefühl der Relativierung war (ja, ich weiß, dass hat sich in der letzten Woche geändert), speziell in der Zeit vor der X1 Two Pausierung und das schlägt sich auch in der Diskussionskultur nieder. Das Corona-Unterforum ist ein bisschen so etwas wie die Quintessenz der verhärteten Fronten, der sich über die Jahre eingeschlichenen Grüppchenbildung hier im Maniac. Dass es nun in erster Linie kontroverse/polarisierende Figuren trifft, wie etwa X1 Two oder jetzt Koepi, ist dabei jetzt keine Überraschung (und das ist wirklich nicht wertend gemeint) und auch aufgrund der vergangenen Erfahrungen ein Stück weit verständlich.

Ich würde dem Thema Grüppchenbildung ein wenig widersprechen. Ich habe Koepi ja auch kritisiert, ua. hier:
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=34&msgid=4680200]
Ich sehe da aber keine Grüppchenbildung. Natürlich gibts Menschen hier, die mir sympathisch sind, aber ich kritisiere doch allein, und ob token oder Slapshot mir dann Rückhalt geben oder nicht ist mir doch egal.

Auch sollte man imo mal maximal sparsam mit dem "Mobbing"-Vorwurf sein. Wenn jemand in ein Restaurant kommt, sich auf den Tisch stellt und ins Buffet pisst, dann wirds verschiedene Reaktionen geben: manche fragen was los ist, andere beschimpfen, wieder andere verprügeln. Auch wenn die Reaktion einhellig sein wird, ist das kein Mobbing. Imo wird hier oft Ursache und Wirkung verwechselt, wenn davon gesprochen wird. Eklatant deutlich wurde das auch in X1s Abschiedsposting und den Parallelen zu Koepi.

Man könnte das auch umdrehen und sagen: wer immer wieder wissentlich hier reinbrüllt, aufwiegelt, Falschinformationen streut usw., der ist näher am Mobbing als die, die da widersprechen.

>1) Ganz allgemein: Es ist zwar nicht Mobbing aber viele der ganzen One-Liner, die etwa X1 Two über einen längeren Zeitraum auf seine Beiträge als Antwort bekam, waren nicht notwendig. Ein-zwei... okay... aber ab einem gewissen Zeitpunkt würde ich mir zwangsläufig die Frage stellen, ob es nicht besser wäre, den user dann einfach zu ignorieren? Und nein, das ist keine Schuldumkehr meinerseits. Das ist nur mein Hinweis darauf - und das zeigen auch die Reaktionen hier im Ast - auf die fehlende Selbstreflexion. Klar ist es leicht, den Finger auf andere zu zeigen. Und die eigene Meinung ist sowieso die beste, klar. Aber ich habe nicht einen einzigen Beitrag der X1 Two Kritiker gesehen, die an seinen manchmal sogar hilfreichen Corona-Postings im Nachhinein etwas Entschuldigendes/Positives gefunden oder dies kommuniziert hätten. Kein nachdenkliches Wort darüber, nichts. Und wie schon erwähnt: Ist das Ignorieren von Meinungen/Nutzerverhalten denn wirklich so schwer? Ich fand seine Beiträge im Corona-Board auch eher anstrengend und nicht zielführend aber ich habe das weitgehend ignoriert... auch ganz ohne die Ignorieren-Funktion zu bemühen.

Siehe Koepi - man kann da natürlich immer eine zeitlang drüber wegsehen, aber niemand sollte hier einen Freifahrtschein für Dummschwätzerei erhalten, weil... ja warum denn eigentlich? Das gibts schon auf FB, und da sind die Verhältnisse deshalb verheerend.

>Bevor ich zu den beiden konkreten Beispielen komme, ein Hinweis in eigener Sache: Ich will hier niemanden melden oder anschwärzen, die Beispiele wurden eh schon weiter unten genannt und mir perönlich ist das vollkommen wurscht wenns hier mal härter zugeht. Sie zeigen aber erstens wie dünnhäutig viele hier reagieren (aufgrund der realen Krise da draußen?) und zweitens was ich mit der unbefriedigenden Gesamtsituation meine:
>
>2a) Matts Aussage zum Beatmungsgerät.
>2b) Finns direkte Beleidigung als Antwort auf X1 Twos Abschied.


Nicht okay, absolut nicht. Aber die Mods können hier nicht alles lesen. Und kommentiert wurde da ja auch tlw.. Insofern sehe ich hier keinerlei zweierlei Maß, sondern allenfalls handwerkliche Fehler.

>Long story short: Es gibt in dieser Situation nur Verlierer und ich komm echt ins Grübeln, in welche Richtung sich dieses Board nach der Krise so entwickeln wird :-/

Da bin ich fast bei Dir; wobei mir X1s Nachtreten dann doch klar gemacht hat, dass es nicht mehr tragbar war.


< antworten >